Wie ortet die Polizei bei einem Vermisstenfall ein Handy?

5 Antworten

Die Verbindungsversuche in die jeweilige Mobilfunkzelle werden dem Netzbetreiber gemeldet. Ich gehe also davon aus, dass die Polizei dann dort anfragt und entsprechende Protokolle zur Handynummer übermittelt bekommt.

Leon32415
Fragesteller

Weißt du wo die Unterscheidung zwischen deren IMSI Catcher und deren informationstechnischen Systemen, bei der Überwachung von Handydaten ist?

KevinHP  17.01.2022, 17:50
@Leon32415

So weit bin ich in dem Thema leider nicht drin. Ich glaube nur nicht, dass sich die Polizei neben einen Funkmast stellt und die Signale abgreift. :)

Bei Apple z. B. ist auch die Ortung über das Internet direkt möglich, aber da weiß ich nicht, ob die gut mit der Polizei sind und diese Daten rausgeben.

Das kann nur der Netzbetreiber. Bei einfachen Handys über die Funkzellenabfrage (ungenau) oder bei eingeschalteter Standortbestimmung eines Smartphone genauer.

Die Polizei macht das nicht, das machen die Betreiber der Netze im Auftrag der Polizei.

Die Daten liefert der ISP/ Netzbetreiber auf richterliche Anordnung.

Leon32415
Fragesteller

Ich kenne einen Fall, wo der letzte Kontakt zu einem Funkmast auch ohne richterliche Anordnung durchgeführt wurde.

KolnFC  17.01.2022, 17:59
@Leon32415

Es gibt zwei verschiedene Arten der Ortung, zum einen nach der Strafprozessordnung (nach §100h bzw. §163f bei längerer Observation), hier benötigt die Polizei eine richterliche Anordnung.

Zur Gefahrenabwehr kann (also wenn keine Straftat vorliegt) die Polizei vermutlich anders handeln, je nach gesetzlicher Lage des jeweiligen Bundeslands. Bei vermissten Kindern oder Jugendlichen sollte auch das Einverständnis der Sorgeberechtigten reichen.

superseegers  17.01.2022, 18:04

Bei Vermisstensachen bedarf es keines richterlichen Beschlusses.

Hallo Leon32415,

die haben verschiedene Möglichkeiten.

Eine davon ist eine Traingulation über die Mobilfunkmasten.

Ben

Leon32415
Fragesteller

Oke danke.

Und wo ist hier die Abgrenzung zwischen deren IMSI Catcher und deren informationstechnischen Systemen, bei der Überwachung von Handydaten?

Ben Sellin  17.01.2022, 17:44
@Leon32415

Da bin ich überfragt