Hat die Behörde mit ihren technischen Geräten Zugriff auf Funkmaste?

segler1968  21.03.2022, 19:53

Welche Behörde auf welche Art von Masten? Meinst Du Mobilfunk? Was meinst Du mit „Zugriff“?

Luis819
Fragesteller

Ja ich meine Mobilfunkmaste.

Ob die Zugriff auf in Funkmasten angefallene Daten haben.

6 Antworten

Nein , offiziell dürfen sich deutsche Behörden nicht in die betriebseigenen Daten- / und Nachrichtenübertragungsanlagen der Mobilfunkanbieter und netzungebundenen Internet-Provider direkt "einhacken" , aber bei Drahtlosübertragung von Informationen ist es technisch durchaus möglich , in die reine Funkstrecke zwischen Sendemast und Endkundengerät "lauschend" einzukoppeln .

Auf der betriebsinternen Seite der Telekommunikationsdienstleister können deutsche (Kriminal-) Behörden allerdings in berechtigtem Interresse bei hinreichendem Verdacht auf Vorbereitung oder Durchführung schwerer Straftaten , bzw. Verbrechenstatbeständen eine verbindliche Mithilfe zur Aufklärung / Abwehr durchaus richterlich beantragen .

Selbstverständlich

Behörden können von den Netzbetreibern immer und jederzeit Auskunft verlangen über die angefallenen Daten.

Die Bundesnetzagentur kann sich mittels des Funkstörungsmessdienstes auch direkt auf die masten aufschalten um Funkpeilungen durchzuführen.

Brauchen sie doch überhaupt nicht?

An Funkmasten wird idr. nichts gespeichert, wenn jemand Zugriff haben will fragt er einfach die Betrieiber der Masten.

Der Betreiber weiß, welche SIM-Karten zu bestimmten Zeitpunkten mit welchem Mast verbunden waren.

Da brauchen die Behörden keinen eigenen Zugriff.

Die Funkmaste gehören denjenigen. die sie betreiben oder gemietet haben. Für die Wartung und Reparatur bestehen extra Verträge, wenn es der Besitzer oder Betreiber nicht selber übernimmt. Staatliche Behörden müssen sich an an die Betreiber wenden, wenn sie Zugriff haben wollen - z.B. Polizei.

Was Du meinst 'mit ihren technischen Geräten' kann ich nur ahnen. Im Prinzip können das alle - z.B. Radioempfänger, Amateurfunker, Polizei-,Krankentransport-,Feuerwehr und ähnliche. Aber auch Handys haben 'Zugriff' auf solche Anlagen.