Dealer wurde hochgenommen und hat Konsumenten bei der Polizei verpfiffen?

5 Antworten

Mach mal wieder einen Frühjahrsputz. Deinen Rechner gleich mit putzen, vor allem die Festplatte. Es kann bis zu 2 Jahre dauern, bis du Besuch bekommst, also immer schön sauber halten die Butze. Wenn du gut geputzt hast können die dich im Grunde nicht wegen irgend einer Sauerei dran kriegen.

Man wird ja oft zu unrecht beschuldigt, deshalb kein Risiko eingehen.

Hierbei sollte eine Aussage verweigert werden. Der Dealer kann natürlich jederzeit behaupten, an Person X sagen wir 10kg Heroin verkauft zu haben, nur daraus bilden sich keine verwertbaren Beweise um Person X den tatsächlichen Besitz der Betäubungsmittel auch nachzuweisen. Vorsicht wäre im Hinblick darauf geboten, dass sofern genug Anlass dazu gegeben wurde, Hausdurchsuchungen bei Konsumenten anstehen könnten. Hat nämlich jemand angeblich gestern eine größere Menge erworben, kann ich davon ausgehen, heute bei ihm noch etwas vorfinden zu können. Das nur als Beispiel, der zeitliche Aspekt sei außer Acht gelassen. Zusammengefasst kann man davon ausgehen, dass diese "direkten Beweise" vielleicht nach Möglichkeit noch erhoben werden sollen und man es nicht bei der Aussage eines Kriminellen belässt.

Der Dealer erhofft sich vielleicht eine Strafmilderung, was ich hier für extrem unwahrscheinlich halte, außerdem sparen sich die Behörden viel eher reichlich Arbeit, wenn der einfach anfängt zu erzählen. Dass man dadurch nur präziser ebenso den Umfang seiner (!) Straftaten vor Gericht trägt, scheint er außer Acht zu lassen. Fraglich ist, was er dabei angibt, ob es sich nicht doch um Lügen handelt um eventuell sichergestellte Geldmengen "nur" mit dem Verkauf von Gras zu erklären, anstatt mit härteren Drogen wäre denkbar. Auch an der Stelle ist die Glaubwürdigkeit kaum einzuschätzen.

Das sind alles Mutmaßungen, da die Sachlage schwer zu beurteilen ist und daher ebenso, wie man sich verhält, wenn man (mehr oder weniger) überraschend in Ermittlungen involviert wird. Was für Beweise, Indizien oder bloß Hinweise vorliegen, ist schwer zu sagen. Erst recht im Einzelfall jedes "Kunden". Wenn beispielsweise konkret vorliegt, dass man mit dem etwas zu tun hatte, kann man schlecht sagen, man wisse nicht einmal worum es geht. Gerade deswegen kann ich hier nur raten, besser keine als unsinnige Aussagen zu tätigen und sich natürlich nach Möglichkeit einen Anwalt zu besorgen, sollte von egal wem einfach behauptet werden, man habe sich Betäubungsmittel beschafft.

danke :) und wenn die Polizei das Handy des Dealers hat und evtl auch handfeste Beweise? Womit kann man dann schlimmstenfalls rechnen? Ist dann der Beweis auf dem Handy ausreichend um ernsthafte Probleme zu bekommen? z.B wenn man in einem Gespräch mit dem Dealer ausgemacht hat, dass man etwas kaufen möchte?

tja, dumm gelaufen würde ich sagen. :D

ich denke dass es ziemlich riskant ist zu lügen, da dann eine höhere strafe auf dich zu kommt. ich denke ich würde erst mal keine aussage machen.

wenn die polizeit keine beweise oder zeugen hat, dann kannst du auch nicht dafür belagt werden. wenn du jedoch lügst und die polizei hinterher doch beweise hat dann bist du richtig am arsch. also lüg lieber nicht.

NIEMAND bekommt eine höhere Strafe weil er vor der Polizei lügt!

@mairse

hm okay kann sein. ich bin mir da nicht sicher.

lg

@Elisabeth99

Ich mir schon. Vor der Polizei darf man lügen bis sich die Balken biegen, niemand ist gezwungen sich selbst zu belasten.

Gebe einfach die Auskunft. Wie es wirklich abgelaufen ist. Wenn er lügt, dann sage das er lügt.

Da dir zu deinem Handeln andere schon gute Tipps gegeben haben, nun zu deiner anderen Frage:
Bekannte von mir wurden auch vorgeladen wegen einer Handydurchsuchung eines Dealers und haben, weil sie gestanden haben, Sozialstunden bekommen. Ob auch eine Geldstrafe fällig war, weiß ich nicht mehr.