Fragen zum Bundeskriminalamt?

Freue mich jederzeit über weitere hilfreiche Antworten :)

1 Antwort

Wann genau wird das BKA eingeschaltet bzw. wofür ist das BKA genau zuständig?

Bundeskriminalamt

Als Zentralstelle der deutschen Kriminalpolizei hat es die Aufgabe, die nationale Kriminalitätsbekämpfung in enger Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern zu koordinieren. In diesem Rahmen unterhält das BKA zentrale erkennungsdienstliche und kriminaltechnische Einrichtungen und Sammlungen.

Und wie genau wird das BKA eingeschaltet? Macht das die Polizei oder wird als Bürger auf das Amt zugegangen bzw. geht das BKA auch auf betroffene Bürger zu?

Das BKA verfügt in bestimmten schwerwiegenden Kriminalitätsfeldern über eigene Ermittlungskompetenzen, insbesondere auch bei länderübergreifenden und internationalen Zusammenhängen. Außerdem kann das BKA mit Ermittlungen tätig werden, wenn der Generalbundesanwalt einen entsprechenden Auftrag erteilt, eine Landesbehörde darum ersucht oder das Bundesministerium des Innern es anordnet.

Darüber hinaus schützt das BKA die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes sowie Zeugen auf Bundesebene. Das BKA vertritt die Bundesrepublik Deutschland bei Interpol als Nationales Zentralbüro.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskriminalamt_(Deutschland)#Auftrag

E) Kann nachwirkend ein Fall aufgenommen werden? Und wenn ja, was muss dafür Vorliegen?

Nachwirkend heißt was?

Eine Person kann für ein Vergehen nur einmal bestraft werden.

Nachdem das Urteil rechtswirksam ist kann es nicht mehr gendert werden.

Kann sich eine Person nachwirkend dafür entscheiden die/den Anzeige/Verdacht (oder wie auch immer das genannt wid, das erhoben wird) zurückzuziehen? Oder geht das BKA dem solange nach, bis alles unabhängig abgeklärt ist? (Ab wann kann ein Verdacht zurückgezogen werden und hat das Konsequenzen)

Fälle die vom BKA bearbeitet werden sind

Offizialdelikte (Deutschland)

Ein Offizialdelikt ist in Deutschland eine Straftat, die von der Staatsanwaltschaft von Amts wegen (also selbsttätig) verfolgt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offizialdelikt_(Deutschland)

Sind für Betroffene die Zuständigen des BKA anonym? Oder gibt es da eine Art Verpflichtung offen gegenüber Betroffenen zu sein?

? Keine Ahnung was du meinst.

H) Wer kann alles eine Anzeige aufgeben? (oder wie auch immer Fachsprachlich das genannt wird, das dort aufgegeben wird)
eine Landesbehörde darum ersucht

Du erstattest bei einer (Landes-) Polizei anzeige und die Polizei/Staatsanwaltschaft entscheidet ob das BKA angefragt wird oder die Damen und Herren werden ZB durch die Presse darauf aufmerksam.

Das BKA verfügt in bestimmten schwerwiegenden Kriminalitätsfeldern über eigene Ermittlungskompetenzen
Waldemarie
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Kennst du dich auf diesem Themengebiet zufällig genauer aus?

WalterMatern  01.04.2020, 18:24
@Waldemarie

Nicht wirklich worum geht es?