Dürfen Eltern die Kinder "stalken"?

9 Antworten

Es gibt ihre Dienstgesetze. Sie darf in der Arbeitszeit nur machen, was zur Arbeit gehört.

Ansonsten mit Privatkameras wäre es nicht strafbar, ebenfalls nicht Kinderortung über Handy. Ist die altersangemessene Freiheit aber zu sehr eingeschränkt und das Kindswohl dadurch gefährdet, kann das Jugendamt eingreifen. Das ist aber keine Strafbehörde. Das ist eine Kinderschutzbehörde. Mittel dort sind auch Gespräche- Kinder wegnehmen ist das allerletzte Mittel.

Das dürfen auch andere Eltern, die nicht Polizisten sind.

Pummeluffx3
Fragesteller

Also darf man sich in den Facebook-Account der Tochter einhacken ?

kiniro  01.07.2012, 19:32

Und dann jammern diese Eltern, dass ihre Kinder ja so verschlossen sind oder gar riesen Bockmist bauen.

Dass sie der Grund für solche Reaktionen sein könnten, kommt ihnen überhaupt nicht in den Sinn.

Pummeluffx3
Fragesteller
@kiniro

Da hast du vollkommen Recht. Ich bin froh, dass ich das Problem nicht habe. :D

Stalking im Volksmund ist nicht Stalking (Nachstellung) im strafrechtlichem Sinne

Nein, daas darf sie nicht. auch für eltern gilt das brief und postgeheimnis.

das ist missbrauch von arbeitsmitteln und nicht gerade "erlaubt".

aber überprüfen gehört nicht nur zu den rechten der eltern, sondern sogar zu ihren pflichten.

Pummeluffx3
Fragesteller

Wenn die Tochter grundlos verfolgt wird.. naja, ich fühle mich da auch eher in meiner Freiheit eingeschränkt.