Was kostet der Polizei eine Handyortung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viele Filme gesehen :-)

Der Aufwand ist relativ gering und in der Regel ist es der Netzbetreiber, der die Lokalisierung vornimmt. Und wenn ein Handy nicht so eingerichtet ist, die Position zu melden (GPS-Daten), hängt es sehr von den technischen Gegebenheiten ab, wie genau eine Ortung ausfällt.

Und es muss wirklich ein Notfall vorliegen, verloren oder gestohlen gehört nicht dazu ...

Das geht soviel ich weiß dann auch nur über den Anbieter und man weiß auch nur den ungefähren Standort weil die nur sagen können in welcher Zelle das Handy gerade angemeldet ist bzw. war wenn es ausgeschaltet wurde.

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Wenn man Angst um seine privaten Bilder und Videos hat die von dem Dieb ins Internet gestellt werden können, bekommt man dann eine Bestätigung zur Ortung für die Polizei vom Anwalt?

kostet den kein geld

zuerst brauch die polizei einen richterlichen beschluss das sie das handy orten darf.

Wenn man Angst um seine privaten Bilder und Videos hat die von dem Dieb ins Internet gestellt werden können, bekommt man dann eine Bestätigung zur Ortung für die Polizei vom Anwalt?

@FinitoCapito

du meinst weil dein Handy gestohlen wurde?

Die Polizei ortet kein Handy des "nur" gestohlen wurde.

@RettAss95

Ich stehe jetzt alleine mit der IMEI die so wichtige Nummer mit der man dann doch überhaupt nichts anfangen kann. Mein Anbieter? Aldi-Talk sagt einfach chillig nein orten wir nicht. Juckt die überhaupt nicht diese Spasten. Habe gehört 02 bietet das an.

@FinitoCapito

kein anbieter ortet ein gestohlenes handy und auch die polizei nicht erst wenn es um leben oder tod geht. diese wichtige nummer ist zum einen dafür gedacht zum anderen wird das handy verkauft auf zb ebay und die nummer stimmt überein kann man das handy zurückverfolgen bis zu demjenigen der das handy gestohlen hat. und jetzt komm mal runter chill. das handy ist weg du kannst höchstens die sim sperren lassen was ich dir rate denn dann kann man nichtmehr auf deine daten zugreifen.

@Lezayana

Wer überprüft die Handy IMEI auf Ebay, Ebay selbst?

Einer von den dicken Beamten die sowieso vor dem PC sitzen kann die Aufgabe doch übernehmen, bezahlt wird er vom Staat und es wäre eine gute Sache. Der Staat gibt für so viele Dinge unnötig Geld aus nur für sowas sinnvolles nicht.

@FinitoCapito

nein ebay überprüft diese nummer nicht das kann der käufer selbst tun. aber ich verstehe nicht warum du wegen eines handys so ein großes trara machst das handy ist weg. du bekommst es nur mit sehr viel glück wieder. sperr deine sim und find dich damit ab das es weg ist.

@Lezayana

Ich mache nicht umsonst "ein großes trara" es besteht die Möglichkeit das es geortet werden kann ich hab ein Recht darauf immerhin ist es mein Handy.

Das die Polizei diesen Dienst für sich behält und nur bei "ernsten" Angelegenheiten macht finde ich so krass unnötig und dumm, wenn die es schon können und man nachweisen kann das es sein Eigentum ist dann sollen die das doch einfach machen, wenn es kein großer Aufwand ist.

@FinitoCapito
Recht darauf immerhin ist es mein Handy.

ja du hast ein recht wenn dus unbedingt geortet haben willst dann musst du es selbst bezahlen. und das ist teuer. sowas wird als lapalie abgebucht und bedarf keiner ortung da eine ortung teuer ist und erst vom richter genehmigt werden muss und wegen eines normalen diebstahls gibt kein richter dieser welt einen beschluss raus.

du wirst dich also damit abfinden müssen.

@Lezayana

Komisch alle anderen schreiben das es 0 Kosten sind und kaum Aufwand für die Polizei

Was möchtest Du wissen?