Was ist der Unterschied zwischen dem Forensik-Kommissariat und dem Kommissariat für Cybercrime bei der Polizei?

1 Antwort

NRW kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber bei uns in Bayern (und da die Terminologie überall ähnlich ist, vermutlich auch in NRW):

Forensik kümmert sich um das Sichern von Datenträgern, dem Spiegeln von Festplatten, Handys etc. Ggf. dann auch das Auswerten, also das Sichten und Bewerten der Daten.

Cybercrime übernimmt die Sachbearbeitung. Vernehmungen, Berichte schreiben, Ermittlungen etc. Ggf. eben auch das Auswerten der gesicherten Daten - je nach Zuständigkeitskatalog.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerWeise787
Fragesteller

Also die Forensik kümmert sich mehr um technische Prozesse und Cybercrime mehr um die Sachbearbeitung?

Um das klarzustellen.