Wie oft darf mein Freund übernachten?

3 Antworten

Meine Frage hierbei wäre, wie kann man einschätzen wie oft mein Freund bei mir übernachten kann? Bzw wie oft pro Woche dürfte mein Freund bei mir schlafen ohne Extravertrag?

Hier gibt es keine starren Frist und schon gar keine mehrtägige Pause, die die wieder von neuem beginnen liesse.

Hier ist ein üblicher Besuch doch garnicht Zweck der Übernachtung. Und der perfekte Zeitpunkt erreicht, deine fristlose Kündigung wg. unberechtigter Gebrauchsüberlassung Dritter, § 540 I BGB, abzuwenden:

Entweder servierst du deiner Freund ab und lässt den VM auf Nachfrage wissen, dass sich seine Besuche erledigt haben oder du stellst Antrag auf Gestattung der Gebrauchsüberlassung n. § 553 BGB und ihr zieht auf Probe zusammen.

Mit einer geringen Mieterhöhung für zusätzlichen Verschleiß und Anpassung der Betriebskosten sollte das reine Formsache sein.

Trennt ihr euch später doch, ändert man nach Abrechnung die Zahlungen.

Übernachten heist nicht wohnen. der F. hat ja seine Wohnung weiterhin, schläft nur bei/mit dir. Mehr nicht. Eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung ist das (noch) nicht.

Was meint denn der Vermieter, was im Extravertrag stehen soll? Will er mehr Miete oder mehr Betriebskosten? Werden letztere nach Verbrauch umgelegt oder gibt es eine Pauschale?

Bedenke, deine Situation ist so, als Mieter der Einliegerwohnung, dass der V. dir ohne Grund nach 573a BGB mit lediglich um drei Monate verlängerter Kündigungsfrist jederzeit den MV kündigen könnte/dürfte. Deshalb versuche eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Es geht ja nur darum, dass die Mietnebenkosten auf zwei Personen angehoben werden. Du zahlst mit der Endabrechnung den Mehrverbrauch später sowieso.

asdfgh000
Fragesteller

Das ist mir klar!! Und für uns wäre es aus sich, kein problem 100-200€ im monat mehr zu zahlen, die nebenkosten sind die letzten Monate und auch seit meines Einzuges, komplett normal gewesen, da er nur zuhause duscht und Wäsche wasche ich sowieso nicht, welche ihm gehört, kochen tu ich selber und er isst mit.

Ich brauch einfach nur eine klare Antwort, was denn rein rechtlich okey sei, wie oft mein Partner bei mir schlafen dürfte oder nicht.

Ich weiß es ist (bundeslandabhängig) ca 8 Wochen erlaubt in einer Wohnung zu nächtigen.

Aber wir möchten uns momentan nicht jeden Tag sehen, deswegen stell ich diese Frage

DerHans  15.05.2020, 22:26
@asdfgh000

"Offiziell" kann erbis zu 6 Wochen hintereinander als Besuch bei dir sein. Aber wenn die Vermieter im gleichen Haus leben sehen sie ja wie oft er da ist.

Und Vorsicht. Wenn du mit dem Vermieter unter einem Dach lebst, könnte das als Kündigungsgrund reichen.

pool56  15.05.2020, 22:24

Nicht nur die Betriebskosten, AUCH du Miete kann und wird wohl auch erhöht werden, da der Freund jetzt nach 8 Wochen vmtl. weiterhin HAUPSÄCHLICH bei der Freundin WOHNT !

asdfgh000
Fragesteller
@pool56

Also nochmal, er wird ab nun großteils zuhause nächtigen und ich brauche Fakten wie zB „am Wochende über Nacht zu bleiben ist in Ordnung“

DerHans  15.05.2020, 22:27
@asdfgh000

Wenn er nicht ständig dort ist, ist das KEIN Grund für eine Mieterhöhung.

pool56  15.05.2020, 22:35
@asdfgh000

Die Anzahl der Übernachtungen ist nicht fest geregelt/gestzl. vorgegeben, es kommt einzi darauf an, wo er wie ich bereits sagte ÜBERWIEGEND sein Aufenthalt bzw. sein WohnSITZ ist.

Wie du sagst, wenn dass jetzt künftig u50% bei dir ist, hat DerHans Recht und der VM könnte maximal. deine Betriebskosten bzw. auch die Pauschale dafür ca. 20€ anheben, aber selbst das scheint MIR NICHT GERECHTFERTIGT, wenn er nur noch 2 bis 3x in der Woche bei dir übernachtet. Dann halte ich es nur gerechtfertigt, dass DU alleine die etwas erhöhten Betriebskosten zahlen musst.

Was FAKT ist bestimmt letztlich ein Richter und den wird es nicht interessieren, was DU gerade brauchst oder willst.

pool56  16.05.2020, 00:02
@asdfgh000
Also nochmal

ist falsch ! Und

großteils

sagst du jetzt neu !

In deiner Frage sagtest du zunächst ununterbrochen und danach künftig weniger !

Du solltest wenigstens wissen was du schreibst !