Vermieter schnüffelt in der Gegend herum?

6 Antworten

Grundsatz: Der Vermieter ist grundsätzlich dazu verpflichtet, das Gebäude auf eigene Kosten in Stand zu halten und bei Schäden oder Mängeln in Stand zu setzen. Der Mieter ist nur zur Zahlung der Miete verpflichtet. bzw. Nach § 535 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ist „der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren“. § 535 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Das kann ein Vermieter aber nur, wenn er sich auch um Haus/Wohnung kümmert und es ab und zu auch besichtigt.

Tut er das nicht, hast Du unter Umständen sogar einen Minderungsanspruch, wenn etwas kaputt geht oder verschlissen ist.

=> also lasse Deinen VM seinen Job machen und lehne Dich entspannt zurück 😀

Steht es nicht im Mietvertrag wo dein Vermieter wohnt?

Klar schaut man mal nach dem Rechten wenn man zufällig an seinem Mietshaus vorbei kommt.

Das ist der andere. ;)

Und wenn das so alle 4 Wochen mal passiert?

Ich meine, der Typ ruft nie an oder macht Termine aus.

@Couchii

Alle 4 Wochen ist wohl ok. Solange er nicht ohne Anmeldung die von euch gemieteten Räume betritt ( Hausfriedensbruch) spricht nichts dagegen 1 mal im Monat am Haus vorbei zu fahren.

@Couchii

Ich gehe jeden Tag an meinen Häusern vorbei … robust das Problem?

hast du ein schlechtes Gewissen? Solange der nicht rein will, kann es dir doch völlig egal sein

@Vampire321

Eher solltest du dich fragen, ob du ein Problem hast. Weil ich würde das nur bei gewissen Fällen machen, also wenn er schon einmal eine Bude abgefackelt hätte ooder so,

Zu viel Zeit? :)

@Couchii

Ne, nicht ‚Zuviel Zeit‘, aber die Häuser stehen nunmal da wo sie stehen und ich muss da jeden Tag dran vorbei

Aber das man als Eigentümer auch ein Interesse daran hat das sein Eigentum gepflegt wird sollte nachvollziehbar sein, oder?

wer weiß, vielleicht hat auch einer der nachbarn dem Vermieter was von irgendwelchen Parties oder Müll im Vorgarten erzählt?

k.a. Frag ihn doch einfach was ihn dahin verschlägt

es ist nicht verboten

Solange er nicht unangemeldet vor deiner Tür steht und die Wohnung besichtigen will, ist doch alles okay. Er darf in deiner Gegend spazieren gehen, sooft und solange er will, auch langsam an dem Haus vorbeigehen, in dem du wohnst, auch das darf er. Ich würde das an deiner Stelle nicht überbewerten, bleibe ruhig und wenn ihr euch begegnet, dann sei freundlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dein Auto auf der Straße parkst, schaust du im Vorbeigehen doch auch, ob noch alles in Ordnung ist...