Darf mir der Vermieter vorschreiben, wieviel Gas, Wasser und Strom ich verbrauchen soll?

14 Antworten

Hallo Sylvia, ganz einfach: Ignoriere konsequent derlei Einmischung! Denke immer daran, dass du Besitzer der Wohnung bist und darüber das Hausrecht ausübst. Im Rahmen des vertragsgerechten Gebrauches deiner Wohnung kannst du tun und lassen was du willst, niemand darf dir Vorschriften über dein Verbrauchsverhalten machen. Fazit: Evtl. Schreiben in den Papierkorb, auf mündliche Angriffe oder Äußerungen nicht antworten, lass dich nicht auf Streitgespräche ein. Umziehen etc. musst du gewiss nicht, wie hier ein Schlaumeierlein rät. Derlei Rat ist schlichtweg Blödsinn.

Blödsinn ist es, sich allein um des "Rechthabens" willen auf einen nutzlosen Kleinkrieg einzulassen und jede Menge Nerven dabei zu lassen. Solche Ratschläge sind schlichtweg überflüssig!

Auf den Zähler gucken darf der Vermieter jederzeit sofern er dabei keinen Hausfriedensbruch begeht.

Empfehlungen aussprechen und seine Meinung kundtun darf der Vermieter auch sofern es keine Beleidigungen oder Nötigungen sind.

Aber Vorschriften wie beschrieben machen, das darf der Vermieter nicht!

Das einzige was der Vermieter darf ist sich wegen den Zählerständen sorgen machen und um einen Besichtigungstermin für die Wohnung bitten. Aber mehr als 2 Besichtigungen pro Jahr braucht man als Mieter nicht dulden. Der Termin muss übrigens mit dem Mieter ausgehandelt werden, der Vermieter darf keinen Termin einfach so festlegen.

P.S.:

Um das Verhältnis zu den Vermietern zu entspannen kann man denen ja nachweisen dass korrekt geheizt wird. Einfach ein digitalfoto von einem Thermometer mit hygrometer und Min/Max Funktion machen auf der die Minimal und Maximalwerte für Temperatur und Feuchtigkeit zu sehen sind und denen zeigen/schicken.

Natürlich darf er die Zähler ablesen, sofern sie nicht in der Wohnung sind. Wenn er will, kann er das auch täglich machen. Und natürlich drängt sich die Vermutung auf, daß sich Schimmel bildet, wenn die Verbräuche nicht auf eine gewisse Temperatur schließen lassen.

Wenn es Dich so sehr stört, dann zieh doch um, dann hast Du Deine Ruhe.

@ersterschnee: Das ist letzter Schnee! Auf solcherlei"kluge" Ratschläge kann hier im Forum getrost verzichtet werden!

@albatros

Ich halte es für durchaus sinnvoll, mit einem geplanten Umzug seine Nerven zu schonen und sich nicht auf einen nutzlosen Kleinkrieg einzulassen. Wenn Du so ein dickes Fell besitzt und das ohne Probleme aussitzen kannst, ist das doch sehr schön für Dich. Die Fragestellerin scheint sich doch aber jetzt schon sehr belastet zu fühlen - warum soll sie sich dem länger als unbedingt nötig aussetzen?

Man muß auch immer gucken, was für den eigenen "Seelenfrieden" am nützlichsten ist und nicht nur auf seine gesetzlichen Rechte pochen. Was nützt ihr das "Recht haben", wenn sie davon ein Magengeschwür bekommt?

@ErsterSchnee

@ErsterSchnee: das sehe ich genauso wie auch deinen anderen Ratschläge auch.

Heizt Du denn ausreichend und lüftest Du wirklich richtig? Nicht immer steckt dahinter Einmischung, sondern Sorge um die Immobilie. Wer nicht richtig heizt und falsch lüftet, z.B. durch ständige Kipplüftung, schädigt irgendwann die Bausubstanz. Und das kann teuer werden. Kein Mensch muss eine Wohnung auf 22 Grad während Abwesenheit haben, aber das wissen die Vermieter auch. Ein Haus bauen kostet sehr viel Geld. Da muss man auch mal die Vermieter verstehen. Und wenn Zählerstände abgelesen werden, so ist das oftmals die Pflicht und keine Einmischung. Am besten Du gibst Ihnen gar keine Anlass zur Sorge und sagst das dann deutlich.

Bei derart aggressiven Typen als Vermieter ist es notwendig, sich Rechtshilfe zu holen.

Scheue das Geld nicht für die Mitgliedschaft im Deutschen Mieterbund. Aus eigener Erfahrung empfehle ich es jedem Mieter.

Dort hast Du die Sicherheit, beraten zu werden und ärgerst Dich nicht sinnlos herum.

Die Anwälte wenden sich direkt an den Vermieter, wenn der provoziert.