Mietrecht: Wecker klingelt über 1 Stunde?

12 Antworten

Erkundige dich, wie es bei euch genau mit den Ruhezeiten aussieht.

Aber 6 Uhr ist normalerweise kein Problem mehr um auch außerhalb seiner 4 Wände hörbar zu sein.

mixmax1234
Fragesteller

ich verstehe es wenn um 6 Uhr ein Wecker klingelt, aber dass dieser eine ganze Stunde lang vibriert.....

bwhoch2  06.11.2018, 17:02
@mixmax1234

Unnötiger Lärm, der nicht in den eigenen 4 Wänden bleibt, ist immer zu vermeiden.

Bei Zimmerlautstärke kannst du sowieso nichts machen.

Bevor ihr immer sofort jemanden verklagen wollt würde ich einfach mal auf deinen Nachbar zugehen, vielleicht weiß er nicht, dass es dich stört bzw. du es überhaupt hörst und das Problem lässt sich ganz leicht lösen.

mixmax1234
Fragesteller

ich möchte wirklich niemanden gleich verklagen. Ich möchte nur wissen ob jemand weiss wie da die Rechtslage aussieht.

Almazin  06.11.2018, 15:14
@mixmax1234

Wozu? Um dich dann in dem Gespräch wichtig zu machen und dich auf das Recht beziehen? Wir alle sind Menschen, mach dich nicht unsympathisch indem du ihm Paragraphen aufzählst. Klingel doch bei ihm, wenn der Wecker bei ihm wieder losgeht und schau wie schnell er dann aufsteht (ohne Gewähr), der Arme ist bestimmt nur ein Morgenmuffel.

Ja wenn er 1 Stunde lang durch klingelt ist das Ruhestörung.

Atlantica666  06.11.2018, 15:11

ist es nicht..

Monkkey1  06.11.2018, 15:23
@Atlantica666

Grundsätzlich gilt aber stets der § 117 Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG). Dort heißt es:

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Und dieser Lärm ist vermeidbar. Steh auf , wenn der sche.ß wecker klingelt und mach ihn aus.

Atlantica666  06.11.2018, 15:24
@Monkkey1

du kapierst es nicht oder ???? wer ohne berechtigten Anlass... ein Wecker IST EIN BERECHTIGTER ANLASS.. mehr gibts jetzt nicht mehr zu sagen---- DU hättest mir als Nachbar nicht zu sagen, WANN ich aufstehe.. bzw wie oft der Wecker klingelt

Gegen eine Ruhestörung wegen einem Wecker kannst Du wohl schlecht was unternehmen.

Vielleicht hilft ja ein Gespräch.

Wir hatten auch in der Nachbarschaft eine Frau dessen Wecker 2 Häuser weiter noch zu hören war. Das ging jeden Tag über eine Stunde. Als ich sie darauf angesprchen habe, sagte sie daß sie den Wecker nunmal nicht hört und einen festen Schlaf hat. Was willst du dagegen machen?

Nun ja, das Problem hat sich dann von selbst gelöst. Die Frau ist mittlerweile gestorben.

Lexa1  06.11.2018, 15:36
Die Frau ist mittlerweile gestorben.

hat den Wecker nicht gehört :-)

bwhoch2  06.11.2018, 17:01
@Lexa1

Der Schlaf war am Ende dann doch zu tief.

albatroz1101  06.11.2018, 17:02
@bwhoch2

Zum Glück!