Wie muss man diese Umsätze buchen?

3 Antworten

1-3 würde ich gegen das jeweilig korrespondierende Aufwandskonto buchen, 4 kannst du als Ertrag (Klasse 2 im SKR 03) vereinnahmen, 5 und 6 sind für die EÜR nicht relevant und gehören in die ESt-Erklärung.

bei Wiso heißt das EKR. Mit oder ohne UST ?

  1. Bank an Provisionserträge + UST
  2. 4360 + 1575 an 1200
  3. 1200 an
  4. würde ich weglassen. 1200 an
  5. k entweder Erstattung oder Zahlung
  6. k

Entweder man weiß es oder man beauftragt einen Steuerberater.😉

ebody
Fragesteller

Oder man spart sich das Geld und baut sein Wissen aus, wenn man 98% bereits selbst erledigt hat und nur ein paar grundsätzliche Fragen offen bleiben.

MenschMitPlan  03.01.2020, 21:51
@ebody

Bei den Fragen möchte ich die erledigten 98% gar nicht sehen.

ebody
Fragesteller
@MenschMitPlan

Och bisher konnte ich die immer sehr gut selbst erledigen. Testweise habe ich eine Steuererklärung auch mal von einem Steuerberater prüfen lassen, der ehrlicherweise zugegeben hat, das er auch nicht hätte mehr raus holen können. Zudem, dass auch alles korrekt war und man es nur von der Buchhaltung noch hätte optimieren können ;-)

MenschMitPlan  03.01.2020, 22:26
@ebody

Na dann noch viel Erfolg bei deiner Steuererklärung!

Helmuthk  04.01.2020, 11:32

Hallo @MenschMit Plan, die einzig richtige Antwort!