Umsatzsteuer Nachzahlung über welches Konto in SKR03 buchen (EÜR)?

3 Antworten

Da die Umsatzsteuer bei EÜR Betriebsausgabe/Betriebseinnahme darstellt, kann über das erfolgswirksame Konto 2285 (Steuernachzahlungen Vorjahre) gebucht werden.

Wenn auf einem der 17er Konten gebucht würde, dann würde es ja wieder in der Umsatzsteuervoranmeldung stehen und man würde das nochmals bezahlen.

Ich habe da ein Problem mit. Du machst eine EÜR , und benutzt einen Kontenrahmen für die doppelte Buchfuehrung ?

timmbizz77
Fragesteller

Jep

berndauskleve  17.10.2021, 04:44
@timmbizz77

Das ist mir neu, dass das funktioniert.

timmbizz77
Fragesteller
@berndauskleve

Wird wohl gehen, in den EÜR Steuerprogrammen kann man SKR03 verwenden

berndauskleve  17.10.2021, 04:49
@timmbizz77

OK, war mir neu. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nur nicht ganz.