Gutschrift vom Stromanbieter buchen SKR49?

1 Antwort

Da die Ausgaben im ideellen Bereich gebucht wurden, müssen auch die Erstattungen im ideellen Bereich gebucht werden; z. B.

2400 - sonstige Einnahmen ideeller Bereich

oder

man erstellt ein entsprechendes Konto zwischen 2401 und 2409 als "Erstattungen Energieversorger" oder allgemein "Erstattungen von Vorauszahlungen"

Weil es sich aber lediglich um Erstattungen von zuviel gezahlten Vorauszahlungen handelt, kann man es auch auf dem Konto 2663 mit Minus im Soll (Datev: 2002663) oder entsprechend als Erstattung im Haben buchen.