Buchhaltung: Wie Kosten für Domain/E-Mail und Hosting buchen?

3 Antworten

Wozu dienen denn die Kosten?

Domainname und Website ist Markenpräsenz -> Werbekosten (4600 oder Duplikat)

E-Mail sind allg. Kommunikation -> Bürokosten (4930)

DSL-Leitung ist die moderne Analogie zum Telefon (Konto 4920 oder Duplikat)

Hängt natürlich auch von den Beträgen ab, bevor ich anfange aufzuteilen, also meine Mailadressen 15 Euro im Jahr kosten und auf der DSL Rechnung stehen wandern die auch auf 4920. Stichwort: Effizienz.

Guck mal auf dem Konto 4935, könnte das EDV Kosten sein?
Ich bin im SKR03 leider nicht so bewandert, ich arbeite bei mir mit dem SKR 04 und meine Mandate ebenfalls.
In meinem Programm gibt es das Konto 6833 EDV-Kosten, dieses widerrum ist in einem anderen Programm anders betitelt.

Falls Du kein separates Konto im SKR03 findest leg Dir ein Konto 4931 an und nenne es EDV-Kosten, wenn ich mich nicht irre ist 4930 Bürobedarf und da EDV-Kosten schon Bürokosten sind würde ich das da auch ansiedeln.

Entweder Werbekosten oder mit zu den Telefonkosten