Wie buche ich mein Fahrtenbuch in die EÜR, skr03?

2 Antworten

wieso willst du diese aufwändige methode verwenden?!
ein fahrtenbuch muß man nur in den ersten 2 jahren schreiben, danach kann man auf die einfachere 1%-regelung umsteigen. in deinem fall muß man auch prüfen, ob die variante mit kostendeckelung besser wäre.

hast du den wagen überhaupt ins anlagevermögen genommen und jährlich abgeschrieben? auch das sind kosten, die man berücksichtigen muß.

lass dich dazu mal bei einem stb beraten. der kann dir das alles ausrechnen, was die günstigste variante für dich ist. stb-kosten kann man von der steuer absetzen.

btw.: entweder es ist ein leasing-wagen oder dein eigener - beides geht nicht.

Naja - und jetzt einfach mit dem Dreisatz den privaten Anteil an den jeweiligen Kosten ermitteln und gegen privat ausbuchen.

Ich würde das aber erst am Ende des Jahres machen, da Du es sowieso für das Jahr ermitteln musst. Kannst dann aber auch noch einmal in Summe die bereits gebuchten Werte korrigieren.

lazi1964
Fragesteller

Kann ich für den Januar anhand meiner Angaben nicht Buchen?

Welche sind die Buchungssätze?

Bakaroo1976  10.05.2016, 21:30
@lazi1964

"Kann ich für den Januar anhand meiner Angaben nicht Buchen?" - Diese Frage versteh ich nicht.

"Welche sind die Buchungssätze?" - Hab ich doch geschrieben - Du buchst den privaten Anteil wieder gegen privat aus; Privat an Aufwand.

Wie hoch der Privatanteil ist, ermittelst Du mittels Dreisatz - Mathematik 8. Klasse.