Was bedeutet „von der Steuer absetzen“ genau?

4 Antworten

Absetzen bedeutet nicht, dass dieser Betrag gutgeschrieben wird.

Es bedeutet, dass dein "Zu Versteuerndes Einkommen" um diesen Betrag verringert wird.

Angenommen man verdient 60.000€ im Jahr, Dann müssen diese 60.000€ versteuert werden.

Kann man nun 2996€ von der Steuer absetzen, dann zahlt man eben nur noch so viel Steuern als hätte man nur 57.004€ verdient.

Nalifant
Fragesteller

Verstehe, danke

Nalifant
Fragesteller

Handelt es sich um den JahresBRUTTOlohn? Wahrscheinlich oder?

hi1its1me  10.01.2022, 14:21
@Nalifant

ja. Sonst wäre die Steuer ja schon abgezogen bzw. sonst wäre der Betrag ja bereits versteuert.

(Aber meine Zahlen sind natürlich nur willkürlich gewählte Beispiele)

Nalifant
Fragesteller
@hi1its1me

Macht Sinn! Danke

Die Werbungskosten (darunter fallen auch die Mehraufwendungen für Verpflegung), verringern das zu versteuernde Einkommen. Wenn dein Mann angestellt ist, sind in der Lohnsteuertabelle bereits 1.000 € als Pauschale berücksichtigt. Sind denn noch andere Werbungskosten berücksichtigt worden z.B. das km-Geld ?

Erstattet wird natürlich nur der Steueranteil, der in diesen 14 € täglich enthalten ist.

Nein, es bedeutet, dass der Betrag von den Einnahmen abgezogen wird und und die neuen Einkünfte dann versteuert werden. Einfaches Beispiel:

  • Einnahmen: 100.000,00
  • Steuersatz : 40%
  • Steuerlast: 40.000,00

Abgesetzt werden EUR 5.000,00

  • Einnahmen: 95.000,00
  • Steuersatz: 38% (Steuersatz sinkt mit den Einnahmen)
  • Steuerlast: EUR 36.100,00

Erstattung: EUR 3.900,00

Absetzen bedeutet, dass man auf diesen Betrag ksine Steuern zahlen muss.

Setzt man also 2000 Euro ab, zahlt man darauf keine Steuern. Hätte man einen Steuersatz von 25 Prozent, bekame man 500 Euro zurück, bzw, reduziert sich die Nacjzshlung um diesen Betrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung