Wohin buche ich ein Berichtsheft SKR03?

3 Antworten

Kann man drüber streiten (wie so oft in der Buchhaltung).

Wenn du z.B. als Betrieb Material für Mitarbeiter einkaufst das sie für eine Weiterbildung/Ausbildung nutzen, könnte man es in der tat auf ein Konto wie "Fortbildung" buchen.

Letztendlich kommt es darauf an was für ein Betrieb es ist.

Aber natürlich geht das Konto "Büromaterial" notfalls auch. Wobei es sich ja nicht klassisch um Büromaterial handelt, da du es ja nicht im Betrieb selber nutzt sondern eben in der Schule.

Ich würde es auf Bürobedarf buchen, genau wie andere Geschäftsbücher, Kladden und Vordrucke.

Das Berichtsheft würde ich auch auf Bürobedarf buchen Konto 4930 gegen Kasse 1000 die gegen die Bank 1200