Wie macht das ein Otto Normalverbraucher?

5 Antworten

In dem er im Idealfall über 20% Eigenkapital verfügt und auch ein hohes Haushaltseinkommen hat, um den Kredit zu tilgen.

Deine Bonität ist natürlich auch wichtig.

Ich vermute, dass man aktuell relativ einfach Kredite bekommt, da die Banken Straf-/Negativzinsen bei der EZB zahlen und so das Geld lieber günstig an Kunden verleihen.

Bei 300.000 EUR Kreditvolumen schätze ich, dass der Kunde 20% Eigenkapital als Sicherheit besitzen muss. Also ist die tatsächliche Leihsumme 240.000 EUR. Dafür bekommt man auf dem Land ein ordentliches Häuschen mit geschätzt 200m² Grundfläche und 2 Stockwerken und zusätzlichem Garten. In der Großstadt bekommt man eher eine 50m²-Eigentumswohnung ohne zusätzlichen Garten.

Vergessen darf man aber nicht, dass Umzug und Renovierung und auch Sanierung einiges an Geld kosten. Wenn also das Haus 290.000 EUR kostet, werden die restlichen 10.000 EUR kaum für Renovierung reichen, wenn das Haus renovierungsbedürftig ist.

Wenn Du Dir 240.000 EUR leihst, 2% p.a. nominalen Zins gezahlst und monatlich 800 EUR als Zins+Tilgung der Bank überweist, bist Du 25 Jahre mit der Abzahlung beschäftigt. [Quelle]

800 EUR p.m. kategorisiere ich nicht mehr unter Otto-Normalverbraucher. Denn Kosten für Heizung, Wasser, Abfall, GEZ, Grundgebühr etc kommen ja weiterhin noch dazu!

Arbeiten gehen, Kredit aufnehmen und diesen statt einer Miete zahlen.

Mit 2 Gehältern können sich Paare dann durchaus von dir beschriebenes leisten.

Kreditzinsen sind im Keller, Baufinanzierung so billig wie nie. Das ist der Grund, warum jetzt jedes Pärchen mit Kind meint, ein eigenes Haus bauen zu müssen, das dann bald wieder leer steht.

Schön den Erdboden versiegeln und dann über Wasserhochstände jammern. Hoch lebe der Kapitalismus und die Dummheit der Menschen.

30 Jahre 800€ pro Monat abbezahlen (anstatt Miete)

grubenschmalz  24.01.2020, 09:48

Das kommt aber nicht hin. Das wären selbst ohne Zinsen nur 288000€.

eine Miete 1:1 mit der Abzahlung gleichsetzen ist übrigens ein gefährlicher Trugschluss

pupsnase2  24.01.2020, 09:49
@grubenschmalz

Ja dann 35 Jahre oder 900€ ...habe jetzt nicht nachgerechnet nur wie es generell läuft es zu finanzieren.