Immobilienfinanzierung (Alleine o. Partner)?

6 Antworten

Wie sieht es denn finanziell bei Dir aus? Bist Du beruflich fest im Sattel, vielleicht sogar verbeamtet? Rücklagen? Nebeneinkünfte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch kann man, wenn das Finanzielle stimmt, auch alleine ein Haus finanzieren.

Die meisten finanzieren es jedoch zu zweit und stehen auch beide als Eigentümer im Grundbuch.

So hat man zwei Einkommen die man anrechnen kann, die Bank hat eine weitere haftende Person und es ist im Innenverhältnis innerhalb der Partnerschaft teils auch einfacher. Zumindest solange man sich nicht trennt...

Würde mein Partner beispielsweise ohne mich das Haus finanzieren wollen und dadurch auch alleine im Grundbuch stehen, wäre ich zwar bereit einen Teil als "Miete" dazu zu geben, aber definitiv nicht die Hälte o.ä., da nur er dadurch Vermögen aufbaut und ich nicht.

Das ist in erster Linie von deiner Bonität abhängig. Als Ehepaar wird die Bank beide haben wollen, wenn denn Beide auch Geld verdienen.

Wenn du zusammen mit deiner Partnerin ein Haus kaufst, dann wird sie auch im Grundbuch stehen wollen. Warum sollte sie sich sonst an den Kosten beteiligen ?

Wenn ihr zusammen wohnt, dann sollte die Partnerin auch ins Risiko gehen, oder willst du Miete verlangen ? Tolle Partnerschaft.

Wenn es finanziell möglich ist, kann man auch alleine finanzieren. Ich denke die meisten Paare finanzieren gemeinsam.

Kommt eben auf deine finanziellen Möglichkeiten an, wenn es ausreicht, dann kann man natürlich auch alleine ein Haus kaufen.