Wie finanziert Ihr euer Haus

10 Antworten

Es kommt darauf an, wieviel Eigenkapital man hat, ob man Kinder hat, wo das ganze stattfinden soll und noch einige andere Aspekte sind wichtig!

Der erste Gang sollte immer zur Hausbank sein. Dort könnt Ihr Euch gründlich beraten lassen, die wissen auch am Besten über Eure Verhältnisse Bescheid. Danach kann man noch andere Infos einholen - aber vorher lohnt sich das nicht.

Kommt darauf an, wie viel ihr gespart habt. In der Regel wird der Bausparbertrag ausgezahlt und man nimmt das Bauspardarlehen in Anspruch.

Konventionell über ein Hypothekendarlehn ist die günstigste Finanzierung. Hast du bereits Bausparverträge, sollten die natürlich mit einbezogen werden. Vorfinanzierte sind in der Regel teurer als eine Hypo und dauern insgesamt auch um die 20 Jahre.

Eine Lebensversicherung würde ich persönlich nie einbeziehen a) weil du konstant Zinsen zahlst und b) am Ende nicht weißt was raus kommt.

Dann lieber eine Risiko-LV für alle Fälle.

KfW Darlehn kann man beantragen. Die Zusage dafür muss aber vor Baubeginn liegen!!! Banken machen das nicht gern, denn daran verdienen sie nix.

Also bei der deutschen B gibts da so ein Voerderungsprogramm fuer junge Familien mit Kind(ern)

Das wird in 3 Schritten Finanziert

A) Staatliche Zulagen ( Energiesparpraemie usw ) B) Baudarlehen C) Fondgebundene Lebensversicherung

ist nicht billig, funktioniert aber wel sich die Monatlichen raten in Grenzen halten. Man muss halt nur alle Staatlichen Zulagen und die LV an die Bank abtreten. Achso, ja , am besten man hat so 30 % vom Baupreis auf der Hand, dann wirds guenstiger

Mismid  29.04.2009, 13:37

Staatliche Förderung und KFW-Darlehen sind unabhängig von der Bank! Das kann man bei jeder Bank machen. Eine Fondgebunde Lebensversicherung zur Finanzierung eines Hauses ist der größte Mist den man machen kann! Aber wer unbedingt auf die Nase fallen will und viel Geld verschwenden will kann dies natürlich tun.

Holyshit  29.04.2009, 13:57
@Mismid

wat wer bist du denn ? Das KFW ist ein Teil der Finanzierungsplans und hat den Vorteil, dass das als Eigenkapital angerechnet werden kann und man so weniger cash braucht, wenn man die Abtretung unterschreibt. die LV hat den Vorteil, dass ich Geld ausbezahlt bekomme wenn ich das Haus Verkaufe. Mit Mehrwert. Aber ok. Vieleicht bist du Fachmann auf dem Gebiet und verkaufst was anderes ?

Mismid  29.04.2009, 14:02
@Holyshit

klar ist KFW ein Teil der Finanzierung. Aber das geht über die KFW und geht bei jeder Bank. LV hat den Nachteil, daß sie extrem hohe Kosten hat, unnötig ist und bei fondgebunden dazu noch keinerlei Garantie, daß das Geld zu dem Zeitpunkt nicht wesentlich weniger ist als eingezahlt. hinzu kommt noch das bei Auszahlung der Betrag komplett zu versteuern ist. Diese Geld hätte man besser gleich in die Tilgung gesteckt oder anderweitig angespart. Aber vielleicht weißt du ja jetz, warum die D. Bank trotz Wirtschaftskrise im ersten Quartal Rekorerlöse erzielt. Das geht natürlich zu Lasten der Kunden....