Wer bezahlt eigentlich bei Kriegsende die Reparatur der Häuser?

11 Antworten

Unser Haus wurde durch Kriegseinwirkungen auch teilweise zerstört und war noch nicht bezahlt. Du bekommst da von niemanden Geld. Kannst einen Kredit be deri Bank beantragen den du für die Reparaturkosten brauchst. Kriegsschäden, oder Schäden die durch Unruhen entstehen, sind bei Versicherungen ausgeschlossen.

Da unser Haus anfangs noch mit Reichsmark bezahlt wurde, dann die DM kam, wurde die Restschuld in DM umgerechnet. Da der Bank offenbar durch diese Umrechnung ein Schaden entstand, wurde eine sog. Hypothekengewinnabgabe fällig die den Eigentümer zusätzlich belastete.

Bei uns gab es nach dem Kriege einen sog. Marshallplan. Das waren Gelder aus den USA für den Wiederaufbau.Teilweise wurden damit die Wohnblocks die gebaut wurden, finanziert. Das waren dann aber keine Privatimmobilien sondern staune ins Eigentum der Kommunen.

Als Privatperson bekam man kein Geld für die Reparaturen am beschädigten Haus aus diesem Marshallplan.

Krieg bedeutet Wiederaufschwung und Neuanfang,..

siehe Berlin nach 1945 .. Potsdamer Platz

und andere unzählige deutsche Städte, die neu in touristische Schönheit aufgebaut wurden, das ist also nichts Neues.. .

die Volkswirtschaft steckt ja auch die Finanzierung der Feuerwaffen weg. die Ukraine braucht sich darüber aber nicht den Kopf machen, denn unzählige Investoren vom Westen, USA u.m. stehen schon in den Startlöchern .. die Zerstörung geschieht auch durch Waffen aus dem Westen, je mehr da "reingepumpt" wird

DerHans  08.03.2022, 10:41

Na ja. Die Neugestaltung des Potsdamer Platz hat sich nach 1945 ein bisschen verzögert.

Die Versicherungen schließen Krieg und innere Unruhen vom Versicherungsschutz aus. Da heißt es selbst wieder aufbauen. Wer denkst du, hat in Deutschland nach 1945 das bezahlt?

Im ersten Weltkrieg hat ja Deutschland für den ganzen Schaden zahlen müssen, durch den Versailles Vertrag. Das war auch ein Grund für die Hyperinflation vor dem 2. Weltkrieg. Da die Deutschen dachten unkontrolliert Geld drucken wäre schlau.

Üblicherweise zahlt der verlierer eines Krieges kriegsreperationen. Die gehen aber eher an den staat.

Ansonsten zahlt die schäden imgrunde niemand. Die menschen sind dann ggf. davon abhängig das andere menschen ihnen entsprechend helfen. ggf. wird selbst wieder aufgebaut was geht.