Wie lange hat der Vermieter Zeit um eine Kündigung zu bestätigen?

7 Antworten

Die Informationen sind in der Tat ein wenig dürftig. Solang Du aber nur ein ganz "normales" Mietverhältnis hast (nicht irgendwelche verworrenen WG-Geschichten), brauchst Du die Kündigung dem Vermieter nur zustellen. Am besten per Einschreiben und vorab per Fax. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Er braucht den Spaß nicht zu bestätigen.

wenn du ihn nicht schriftlich dazu aufgefordert hast die Kündigung zu bestätigen und diese nicht per Einschreiben los geschickt hast, dann kann es unter Umständen sein, dass deine Kündigung nicht rechtskräftig ist.

toedti2000  25.06.2010, 19:21

Was ist denn das für eine Antwort? Kannst du mir mal bitte hier de Quellen deines... erm... Wissens nennen? Man muss keine Kündigungsbestätigung anfordern. Und sofern die Kündigung ankommt, ist es egal, auf welchem Weg sie dem Vermieter zugeht, solange er der Form entspricht. Das Einschreiben dient nur dazu, einen Nachweis zu haben, dass etwas an den Vermieter geschickt wurde.

Bitte sag nicht dass du die kündigung per post geschickt hast

Also wenn dein vermieter nciht will dass du ausziehst weil er ja dann keine miete mehr erhält, tja dann wird er sagen er habe die kündigung nciht bekommen

Also immer persönlich überbringen oder per einschreiben schicken!!!

marcel1979  25.06.2010, 15:37

Ein Einschreiben bestätigt nicht den Inhalt sondern nur den Erhalt von irgendwas.

lilli87  28.06.2010, 16:15
@marcel1979

ja klar den erhalt und wenn er es erhalten hat, muss er es auch zwangsläufig zur kenntniss genommen haben und er kann es nicht mehr abstreiten dass er die kündigung erhalten hat

Einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung. es gibt keine bestätigungsfrist. Aber der VM wird sich schon melden, wenn ihm was nicht passt

Gar nicht. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner Bestätigung. Abschicken und fertig.