Kann der Vermieter einem Kündigen weil man nervt?

10 Antworten

Kann der Vermieter einem Kündigen weil man nervt?

Das machen manche unerfahrene Vermieter aber rechts bzw. wirksam ist die Kündigung nicht.

Es bedarf schon schwerwiegender Gründe und oder setzt eine berechtigte Abmahnung voraus nach der dann im Wiederholungsfall gekündigt werden kann.

Nur weil ein Mieter sich beschwert oder Mängel dem Vermieter meldet und der genervt ist, das ist definitiv kein Kündigungsgrund.

Mieter kündigen geht nicht so leicht vor allen wegen dem Grund :D. Aber du wirst dann einen Anwalt brauchen um die Kündigung anzufechten.

Ja das weis ich, bin Rechtsanwaltsfachangestellte :) 

@Mieter2211

Na dann ja alles bestens :D wenn dein Chef noch den Fall übernehmen darf noch besser :P. Aber wenn die Kündigung eh rechtswidrig ist würde ich ihn das sagen und gar nichts machen, spart Geld.

Wozu anfechten?

Steht in der Kündigung tatsächlich "Mieter nervt" als Grund braucht man gar nichts machen.


@Mieter2211

Was genau steht denn in der Kündigung?

@anitari

Die habe ich noch nicht erhalten. Er hat mir das lediglich telefonisch mitgeteilt. Bin aber auf jedenfall gespannt welchen Grund er angeben wird.

@Mieter2211

also Gründe wären nur.

Nicht unerhebliche schuldhafte Vertragsverletzung des Mieters: Beispielsweise Nichtzahlung der Miete oder ständig verspätete Mietzahlung.

Eigenbedarf des Vermieters

Verwertungskündigung: Laut § 573 Abs. 2 Nr. 3 BGB zählt außerdem die so genannte Verwertungskündigung zu den rechtmäßigen Kündigungsgründen eines Mietvertrags. Die Verwertungskündigung ist gegeben, wenn der Vermieter durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstückes gehindert wird und dadurch erhebliche Nachteile erleiden würde. Dies ist z.B. der Fall, wenn ein sanierungsbedürftiges Gebäude zugunsten eines Neubaus abgerissen werden soll. Der Deutsche Mieterbund rät in diesem Fall, sich anwaltlich beraten zu lassen.

@axoni