Verlängerung Mietvertrag nach Kündigung

7 Antworten

Nun wollen wir aber die Kündigung um 2 Monate hinausschieben. Bereits kurz mit Vermieter telefoniert - er meinte, wir sollen ne Mail schreiben. Gesagt getan. "Wie telefonisch besprochen ..blabla.. Kündigung verschieben zum 31.7.."Bekomme jetzt aber keine Antwort (seit ca. 10 Tagen). Soll ich da nochmal nachhaken?

Auf jeden Fall, denn im Moment ist die Wohnung gekündigt und wenn es keine Einigung gibt, müsst Ihr am 31.Mai ausziehen.

Man sollte es schriftlich festhalten, wenn der Vermieter einverstanden ist.

Nicht dass er später noch ankommt und verlangt, dass Ihr erneut kündigen müsst.

Du solltest nachfragen, ob er mit der Verlängerung jetzt wirklich einverstanden ist. Denn Eure eigentliche Kündigung ist bindend.

okay, die Formulierung war nicht geschickt gewählt

mit "im Recht" meinte ich, dass ich ja eigentlich schnell weiterbohren muss, sonst wird es evtl. ungemütlich in der Kürze der Zeit, aber ich will den vermieter dadurch nicht unnötig nerven

dass kein Anspruch besteht ist mir schon klar!

also, ich warte dann mal noch ein paar Tage, ansonsten schreib ich nochmal nen brief (per einschreiben)

wenn er dann nicht reagiert, soll er mich rausklagen, das zieht sich auch, is mir auch egal, in den 2 monaten schafft er das eh nicht

in den 2 monaten schafft er das eh nicht

Sicher nicht. Aber einen Titel zu erwirken der 30 Jahre gilt schafft er bestimmt.

Ach ja, seit 2013 gibt es ja bundesweit die "berliner Räumung". GV beauftragen - Türschloß austauschen - fertig

Das Mietverhältnis ist durch die ordentliche Kündigung des Mieters definitiv beendet. Wenn der Vermieter euch gestatten will weitere 2 Monate in der Mietsache zu verbleiben, dann kann das nur unter dem Aspekt "Wohnen zum vorübergehenden Gebrauch" bis zum 31.07. vertraglich auf der Grundlage des alten MV schriftlich vereinbart werden.

"(auch wenn ich Recht dazu hätte, will nur freundlich bleiben)" ... Du hast weder ein Recht, noch hast du Beweise. Es ist alleine dem Entgegenkommen des Vermieters zu verdanken, wenn du länger wohnen darfst, trotz Kündigung.

Schreib einfach einen Brief, anstatt einer Mail und bitte ihn um rasche Rückmeldung