Kann mich mein Vermieter ohne eine Kündigung aus der Wohnung rausschmeißen?

15 Antworten

Es handelt sich nicht um mich, sondern um meine Schwester. Der Vermieter möchte Sie ohne eine schriftliche Kündigung aus der Wohnung schmeißen. Ist das rechtlich überhaupt möglich? Und wenn der Vermieter sowas macht, mit welchen rechtlichen Konsequenzen hat er zu rechnen?

Eine Mietkündigung bedarf der Schriftform.

Kündigt der Vermieter dann geht das nur mit entsprechendem Grund.

Selbst wenn ein Grund vorliegt, darf der Vermieter einen Mieter nicht "rausschmeißen"; zieht ein Mieter nicht aus, muss er Räumungsklage einleiten.

Rechtlich könnte ein Vermieter wegen Hausfriedensbruch, verbotener Eigenmacht und Nötigung belangt werden; je nachdem was er macht.

Das Gesetz verlangt zwingend die Schriftform, also auf Papier mit eigenhändiger Unterschrift.

Wenn diese Form nicht eingehalten wird, ist die Kündigung nicht gültig.

Es gibt noch keine Kündigung, nur eine diesbezügliche Drohung.

Eine Kündigung ist nur schriftlich wirksam...bei Abschluss des Vertrages sieht das anders aus.

Was ist denn der Grund für die Kündigung?

Der einzige Grund, nur eine Miete ist fällig. Aber die wird sich vom Amt übernommen, da meine Schwester leider nicht mehr arbeitet. (Sie wollen einfach nur einen anderen Mieter.) das war's aber auch.

unmöööglich, Sie kann jederzeit die Wohnung betreten. auch mithilfe der Polizei

der Vermieter hat eine ordnungsgemäße Kündigung zu schreiben und zu übergeben.

Anzeige wegen .... wenn er das Schloß austauscht.