Wie lasse ich mir den Eingang der Kündigung vom Arbeitgeber bestätigen?

6 Antworten

Schreib die Kündigung in doppelter Ausführung!
Die eine gibst ab, die andere lässt unterschreiben mit Datum und Stempel am besten

Eine Kündigung ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung. Du hast keinen Anspruch auf Bestätigung und diese ist auch nicht notwendig.

Du musst nur nachweisen können, dass die schriftliche Kündigung im Machtbereich des Arbeitgebers angekommen ist.

Eine Kopie des Kündigungsschreibens die für Dich bestimmt ist, kannst Du von einer befugten Person wie z.B. der Sekretärin bestätigen lassen mit Datum , Unterschrift und Firmenstempel, unter dem Wortlaut: ,,hiermit bestätige ich den Erhalt".

Schick die Kündigung per Einwurfeinschreiben und heb die Rechnung auf. Auf dieser steht die Sendungsnummer anhand derer du die Sendung verfolgen kannst und siehst wann sie angekommen ist.

Per Einschreiben wenn er morgen kündigen will???
Warum nicht persönlich abgeben und gegenzeichnen lassen?

@Nemo75

Warum einfach wenn es auch umständlich geht?

Aber Spaß beiseite. Kann er auch machen, klar. Ich kenn das halt nur über den Postweg, da mein Arbeitgeber nicht dort sitzt wo ich arbeite

@Nemo75

Persönlich abgeben ja, am Besten mit einem Zeugen.

Eine Kündigung ist (juristisch gesehen) eine "einseitige Willenserklärung", der es keiner Bestätigung der anderen Vertragspartei bedarf. Die Vertragspartei kann die Bestätigung deshalb schlichtweg ablehnen!

Für den wirksamen Zugang der Kündigung ist alleine der Kündigende beweispflichtig.

@verreisterNutzer

Ergänzung: ... mit einem Zeugen, der auch konkrete Kenntnis des Inhalts des Schriftstückes / des Briefunschlags hat.

Ok ich gebe morgen zunächst persönlich ab und lasse mir eine Kopie mit der Bestätigung über den Erhalt unterschreiben (mit Stempel).

Wenn die Bestätigung verweigert wird, lasse ich den Brief morgen per Einschreiben an die Firma senden. Mehr kann ich ja nicht machen um so sicher wie möglich zu sein.