Dürfen meine Eltern mich mit 15 in meinem Zimmer einsperren?

8 Antworten

Nein, darf sie nicht! Rufe bitte die Polizei an, schildere den Sachverhalt und hör genau zu, was sie dir sagen! Vergiss bitte die meisten Beiträge hier und lass dich BITTE vom Polizisten, bzw. vom Jugendamt beraten, dass sie dann einschalten.

Deine Eltern riskieren m.E. mit so einer Erziehungsmethode eine Verwarnung. Einsperren ist eine Form der Gewalt und hat Nichts mit Erziehung zu tun.

Mir wird regelrecht schlecht, wenn ich sowas höre!

Einsperren dürfte sie dich nur, wenn du sowas gesagt hast wie: "Ich nehme mir jetzt das Leben", oder "Ich schmeiße mich vor einen Zug", oder wenn du psychisch so "daneben" wärst, dass du nicht Herr deiner Sinne bist.

Hausarrest und in-Zimmer/Keller/Schrank-sperren sind zwei verschiedene paar Schuhe. Hier, das habe ich auf die Schnelle gefunden mit link:

http://www.wunschkinder.net/forum/read/35/2749919 ;

Deine Eltern riskieren, wenn sie es nicht bleiben lassen, dass ihnen das Sorgerecht entzogen wird. Wenn du schon länger unter der Situation leidest, oder du absehen kannst, dass sie noch mehr "solche Dinge" anstellen, macht bitte eine Liste! (GANZ wichtig): Datum; Uhrzeit: Was ist vorgefallen, wie lange ging es, wie ging es aus.

Als nächstes lässt du dich bitte beim Jugendamt beraten, hier ist der falsche Platz für fachgerechte Rechtsberatung für Familien- und Jugendrecht..

Mein iphone hat sie auch eingezogen, ich kann nicht telefonieren. Und wenn ich jetzt so einen Spruch wie Freiheitsberaubung bringe, wird sie das auch nicht beeindrucken.

@KingaPL

Ich weiß nicht, ob das was du schreibst, auch wirklich wahr ist. Ich kenne nicht die Umstände und was genau vorgefallen ist.

Wenn du kein Handy hast, stell dich ans Fenster und schrei um Hilfe! Was ist los? Kommst du da nicht selber drauf?

Eltern greifen nur zu solchen Mitteln, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen, vielleicht kannst du ja die Situation auch anders klären!

Deswegen solltet ihr euch schnell um Hilfe kümmern. Ich sage es zum letzten Mal, Einsperren ist eine Form von Gewalt!! Die Umstände sind hier egal und der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Ruf einfach um Hilfe! Man wird sich dann schnell um jemanden kümmern, der sich fachgerecht die Situation anschaut. Hier kann man dir Sonstwas empfehlen...

@Francescolg

Wenn ich mich ans Fenster stelle dann wär mir das zu peinlich

Abendessen durfte ich eben, meine Mutter hat mich aber sonst total ignoriert und mich wieder in mein Zimmer geschickt.

@KingaPL

Naja, ob Hausarrest oder Zimmerarrest, es ist kein so großer Unterschied. Prinzipiell ist das Einschließen aber nicht erlaubt, außer sie hat nur gesagt "du bleibst dort".

Du kannst dich trotzdem, z.B. nach der Schule, auf den Weg ins Jugendamt machen. Die führen nur ein Gespräch mit euch beiden. Das kostet nichts und ist sogar ganz nett. Ich habe so, in dem Alter, meinen Zimmerschlüssel zurück erhalten. Es war nur ein Gespräch nötig, ca. 1 Stunde, bei dem ein Sozialarbeiter deine Eltern aufklärt, man nach Alternativen schaut und das geht vielleicht 30-60 Minuten. Mach doch einen Termin. Wenn sie nicht einwilligt, gehst du alleine!!

Und wie gesagt, wenn irgendetwas (außer dem Hausarrest) gegen deinen Willen geschieht, dann wehr dich. Wenn sie dich nach der Schule ins Auto schleifen will, damit du gleich nach Hause kommst, sagst du, du möchtest zum Jugendamt. Ich kann nicht weiter schreiben, weil ich keinen falschen Rat geben möchte, ohne die Umstände zu kennen! Viel Glück!

@Francescolg

Ich habe diese nachricht erst jezt nach der Schule gelesen. Ich hab immer noch Hausarrest, bin aber nicht mehr eingeschlossen.

Ich dachte dass jugendamt hilft erst wenn man geschlagen wird oder sich ritzen tut oder sowas... ich weis auch nicht wie meine eltern dann reagiert hätten, wenn da auf einmal jemand gekommen wäre und ins heim oder so will ich eigentlich nicht.

Danke aber für den rat und die erklärung.

@KingaPL

Hi, nein das Jugendamt berät auch ganz normal. Die machen ein Gespräch mit euch, oder mit dir, wann immer du oder deine Eltern nicht mehr weiter wissen. Es kann um alles gehen, auch wenn dir z.b. der Zimmerschlüssel weggenommen wird, wenn Eltern zu viel Druck auf dich ausüben, wenn sie dich zu irgendetwas zwingen wollen, oder sie verbieten dir deinen Freund zu sehen, wenn sie dich zwingen wollen, ein Kopftücher zu tragen, usw. Die reden erstmal nur.

Die sind nicht nur für ganz harte Fälle da, wie Messi-Eltern, Gewalt in der Familie oder Vergewaltigung. Das Jugendamt ist wie die Familienberatung, in die z.B. Pärchen gehen, wenn sie an ihrer Beziehung arbeiten wollen.

Das Jugendamt ist für alle da, nicht nur für Sozialhilfeempfänger oder so.. Nein, wirklich für alle, die etwas beschäftigt. Erziehungsmethoden/Familien-Beratung machen die sehr gern, weil es nicht so harte Fälle sind, wie wenn sie "gerufen werden".

Und die Beratung kostet nichts!

@Francescolg

Darüber müssten sie uns mal in der schule was sagen.

Jedenfalls wenn ich da anrufe oder so, dann will ich erstmal nicht, dass meine eltern oder meine lehrer oder so das erfahren, erstens mal weil ich nicht will das andere diese situationen mitbekommen weil es mir unangehnem ist und weil ich erstmal nur wissen will was ich machen kann und was nicht.

ich hoffe ja das mein verhältnis mit meinen Eltern auch so besser wird.

Danke für deine Informationen :)

@KingaPL

Hi, danke für den Stern. Dann musst du nur noch in deiner Umgebung nach der Adresse vom Jugendamt nachschauen und informiere dich ruhig über deine Rechte, auf Privatsphäre, usw., die sind nämlich wichtig, um später ein selbstbestimmtes Leben zu führen!

Wenn man dich irgendwie zu Sachen zwingt, oder sie so streng zu dir sind, dass es bei dir zu Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, ständige Aufregung,Aggressionen und etwa auch Selbstverletzzng führt, dann ist das nicht o.k., davon kannst du Depressionen bekommen, oder schlechter in der Schule werden. Die Schuld kann bei ihnen liegen. In ganz verzwickten Fällen, kann es auch besser sein, schon mit 16 auszuziehen, nämlich dann, wenn du nichts selbst entscheiden darfst, dazu zählen auch kleine Dinge wie Mode, Hobbbies, usw. Diese Freiheit ist wichtig, damit du glücklich bist.

Es gibt ja z.B. auch Punks, dia lässt man genauso "ihren Style" leben, ohne sie zu zwingen, sich gescheit anzuziehen.Das wird in unserer Gesellschaft toleriert, als bunt und cool.

Es gibt so kleine Heftchen, wo dir die bestimmt weiterhelfen können. Gibt sogar Jugendliche, die sich komplett zurückziehen, Zimmer abschließen, eigenen Freund haben, nicht mehr jede Woche auf Familienparties gehen wollen, mit dem Musikinstrument-Spielen, aufhören, usw. DAS sind deine Rechte, wo du selbst bestimmen kannst, was du willst umd was nicht. Dabei geht es nicht um was, sonderm dass du allein entscheidest. Ob und wie gut deine Entscheidungen akzeptiert werden.. Das ist deine Freiheit! Du wirst später nur glücklich und autonom, wenn du nicht ständig Regeln und Kontrollen unterworfen bist. Einige bleiben so bis 25 und älter, weil sie nur dann Geld bekommen. Such dir ein Job mit 16, und sei es bloß an der Kasse und dann tust du step-by-step dazuverdienen.

@Francescolg

Vielen dank nochmal für deine mühe und die ausführliche antwort.

ich werde mich auf jeden fall mal beim jugendamt informieren.

Kommt auf den Grund an.

Eigenlich ist einsperren ja Freiheitsberaubung und auch bei Kindern verboten.

Kann aber über einen gewissen, überschaubaren Zeitraum aber auch als Erziehungsmaßnahme gesehen werden. Wobei ich dem direkten Einsperren sehr kritisch gegenüber stehe, schon aus Sicherheitsgründen.

Das darf niemand in egal welchem Alter er ist und egal in welchem Alter der eingesperrte ist.
Wenn sie dich nach 5 Stunden nicht rauslässt, darfst du die Polizei rufen

Wenn sie dich nicht alleine lassen (Brandfall!) dann dürfen sies. Wo stehen deine 5 Stunden? BGB / StGB Paragraph bitte.

@member7

Meine mama ist auch im Haus. also sie hat mich auf toilette gehen lassen. aber meine Zimmer-Tür hat sie jetzt wieder von außen abgeschlossen.

Ok hast du ein Video wie das passiert ist mit dem Abschlissen?

nein rechtlich gar nicht auch wenn du 18 bist

ICh bin 15

Sie darf dir Hausarrest geben, aber sie darf dich nirgends einsperren. Das ist Freiheitsberaubung.