Was darf ich während der Ausbildung anziehen?

6 Antworten

Alles muß gut waschbar sein. Jeans und T-Shirts. Nichts mit großen Ausschnitten. Keine Röcke, da gucken sie Dir beim Bücken drunter. Die kleinsten Kinder gehen Dir auch nur bis zum Knie. Leggins auch nicht so gut. Die Mütter mögen es nicht so, wenn die Erzieherinnen zu sexy sind, schließlich holen auch die Väter mal Kinder ab. Ich habe eine Bekannte, deren Ehemann ist zu der Erzieherin seiner Kindergartenkinder gezogen.

haha omg. :oo das ist echt krass mit der Erzieherin durchzubrennen

Bin grade im ersten Jahr der Ausbildung. Erst mal vorweg: sehr gute Entscheidung, macht wirklich viel Spaß, zumindest meistens :)

Also ich hab inzwischen 2 Kindergarten Hosen, die ich immer abwechselnd anziehe, weil man wirklich schnell mal zum Beispiel nen farbklecks abkriegt. Eine Kollegin von mir hat immer total schöne Sachen an, das mach ich nicht so gern. Ich hab immer Jeans, Tshirt, Strickjacke/ Sweatshirtjacke/ Pulli an. Also Pullis sind völlig in Ordnung, solange sie nicht so gammlig sind. Leggins geht natürlich auch, wenn dein Oberteil übern hintern geht. Und Kleider und Röcke auch, musst nur aufpassen dass die nicht zu kurz sind weil die Kinder da gern mal ohne Hintergedanken darunter schauen :D ich finde es einfach wichtig, dass man einen gepflegten Eindruck macht (also auch Haare etc)! Stell dich vor den Spiegel und überleg ganz oberflächlich, ob du dir selbst gerne dein Kind jeden Tag überlassen würdest. Und wenn du mal ungeschminkt und im Pulli kommst, die Kinder finden dich trotzdem schön und lieben dich. Viel Spaß!! :)

:))) ja ich will eben einfach nicht das Eltern schlecht von mir denken ich glaube auch das es mir ziemlich viel Spaß machen wird. Ich glaube ich werde vor der Ausbildung erstmal billige t-shirts kaufen :DD die ich mir evenutell drüberziehen kann :)

Ich unterrichte an einer Schule, die Erzieherinnen ausbildet. In Sachen Kleidung vermitteln wir unseren Schülern/ Schülerinnen, dass sie sich immer bewusst sein müssen, dass sie sich sowohl in einer Vorbildfunktion gegenüber den Kindern und Jugendlichen, die sie betreuen, befinden, als auch die Einrichtung nach außen repräsentieren.

Was gar nicht geht, sind folgende Dinge:

  1. Kleidung, die bei (bestimmter) Bewegung tiefe Einblicke gewährt. Seien es nun Po und Bauch beim Bücken/ Strecken oder der Busen beim nach vorne beugen. Eine Erzieherin muss sich bewegen können, ohne ständig darauf achten zu müssen, ob ihre Kleidung verrutscht.
  2. Hochhackige Schuhe. Eine Kita ist kein Catwalk, und eine Erzieherin muss sich bewegen und zur Not auch mal rennen können.
  3. Betont kurze und enge Kleidung. Dazu gehören auch knappe Shorts - und wenn das Wetter noch so heiß und die Beine noch so schön sein mögen :).

Das heißt nicht, dass eine Erzieherin nur in Schlabberklamotten rumlaufen darf :). Figurbetonte und modische Kleidung ist völlig okay, man sollte sich dabei aber folgende Dinge klarmachen:

Im Vorschul- und Schulbereich prägt man die Wahrnehmung der Kinder für das, was "schön" ist ebenso, wie die Maßstäbe dafür, wie man sich in der Gesellschaft verhält. Kinder entwickeln zwischen 4 und 8 Jahren ihre Schamgrenzen, und brauchen dazu Vorbilder. Es kommt übrigens durchaus vor, dass bereits Kindergartenkinder entsprechende "Fehlgriffe" von Schülerinnen kommentieren.

So sagte ein 5-Jähriger angesichts einer Jeans, die bei der knienden Schülerin Ansätze der Pofalte erkennen ließ: "Dein Po sieht ein bisschen ekelig aus".

Bei Jugendlichen ist die Versuchung von Schülerinnen, modisch mit ihnen konkurrieren zu wollen, oft viel höher, als im Kita-Bereich. Gerade hier müssen sie aber darauf achten, ihre Rolle als Erzieherin klar zu definieren. Die Grenzen zwischen Distanz und Nähe sind fließend, und auch wenn es dem Ego schmeicheln mag, dass die betreuten Jungs einen attraktiv finden, muss man solche Dinge unbedingt vermeiden. Man kann hier einen großen Schaden anrichten, wenn man nicht klar zwischen seiner Rolle als Erzieherin und Frau trennt.

Woran viele gar nicht denken: Im Umgang mit Vorschul- und Schulkindern hat man eine Menge Kontakt mit Eltern, vorzugsweise Müttern. Es ist nicht zu unterschätzen, wie Frauen auf Frauen reagieren, die ihre eigene Attraktivität allzu sehr übertreffen :). Viele Animositäten zwischen Müttern und Erzieherinnen sind schlicht auf diesen Umstand zurückzuführen - auch wenn sie natürlich nicht so thematisiert werden.

An unserer Schule melden wir Schülern/ Schülerinnen im Vieraugengespräch zurück, wenn sie sich in der Wahl ihrer Kleidung vergreifen. Das ist aber nicht überall üblich, und so bekommen manche ein entsprechendes Feedback erst in ihrer Einrichtung.

Jeans und Shirt oder sportliche Bluse ist bestimmt gut. Lege Dir für die ersten Tage etwas (gedanklich) zurecht und schaue dann einfach, was die Kolleginnen so tragen. Es sollte nicht zu fein und aufgetakelt sein. Keine großen Labels oder Schriftzüge falls Du Sachen wie Holister oder so trägst. Kita sollte "werbefrei" sein.

Jeans (ordenlich, sauber ohne Flicken auch wenn sie gewollt sind) Langarmshirt uni o. dezenter Print oder T-Shirt vielleicht ein bunter Schal dazu und flache Schuhe max. 3-4 cm hoch wirkt ordentlich und fröhlich und lenkt nicht zu sehr von Deiner Person ab.

Guten Start!

Hallo,

du kannst dich stylisch anziehen, solltest aber darauf achten, dass die Röcke nicht zu kurz , die Ausschnitte nicht zu tief sind und der Sitz des Hosenbundes keine Einblicke zulässt. Deine Kleidung sollte ordentlich sein, also keine Jogginghosen oder Leggins, keine kaputten oder schmutzige Kleidung - Vorbild! Farbe ist angesagt, schwarz dagegen wirkt zu duster. Springerstiefel und Metallspitzengürtel oder- schmuck sind tabu. Keine Kleidung, an denen sich die Kinder verletzen könnten. Auch Nazi-, und menschenverachtende Aufdrucke auf T-Shirts oder Jacken sind verboten. Ebenso sind Tatoos und Piercings - Verletzungsgefahr! nicht angebracht - Vorbild!

Die Kleidung sollte gut waschbar und pflegeleicht sein und nicht so teuer. Es soll dir also nicht leid tun, wenn dir mal ein Kind mit Kleber eine Hose versaut.