Dürfen meine Eltern entscheiden was ich anziehen darf, kann, etc...?

5 Antworten

Hallo,

es kommt wohl darauf an, wie alt du bist. Eine 16jährige lässt sich bestimmt nicht mehr vorschreiben, was sie zu tragen hat. Manche trinken ein wenig Alkohol oder rauchen ein wenig, sind noch minderjährig und die Eltern machen trotzdem kein Theater.

Deine Eltern könnten eventuell mehr Einsicht zeigen. Schließlich musst du mit den Kleidern rumlaufen und nicht sie. Außerdem wird es nicht wert sein, dass deswegen der Haussegen schief hängt.

Hast du Geschwister und wie ist es bei denen? Eventuell kannst du jemand zur Unterstützung holen, der mit deinen Eltern redet und vermittelt (zum Beispiel Tante, große Schwester und so weiter). Eventuell sehen es dann deine Eltern ein.

Alles Gute und viel Erfolg!

officialfiona  23.10.2018, 20:35

soll nicht böse klingen , nh aber sie sollte auch jz nicht zu freizügig rumlaufen

Waldmeister1234  23.10.2018, 20:39
@officialfiona

Ich denke, dass dies mit der Freizügigkeit nicht das Problem ist. Es geht wohl eher um den Kleidungsstil. Zudem wird es jetzt wieder deutlich kälter, wodurch man nicht so freizügig rumlaufen kann.

officialfiona  23.10.2018, 20:40
@Waldmeister1234

ja stimmt, ja meine mom ist auch gegen zerrissene Hosen aber ich mach es trotzdem also

Jein.

Wenn "Kinder" in unmöglichen Klamotten durch die Gegend laufen, fällt das oft auf die Eltern zurück. Können die nicht dafür sorgen, dass ihr Kind anständig rumläuft? So oft die Meinung vor allem von älteren Menschen. Das das Eltern dann peinlich ist kann man bis zu einem gewissen Grad verstehen. Aber Eltern müssen das auch mal aushalten können und sagen das sie ja nicht ewig und drei Tage das Kind anziehen können. Wir sind wir, das Kind ist das Kind.

Man darf und soll seinen eigenen Geschmack entwickeln.

In bestimmten Situationen darf man aber ruhig auch mal auf die Eltern hören oder zumindest einen Kompromiss finden.

Immer werden deine Eltern garantiert nicht sagen was du anziehen sollst. Mal eine Situation wäre echt hilfreich

da sie deine erziehungsberechtigten sind schon also wenn du minderjährig bist.aber sie können dich eigentlich nicht zwingen Klamotten zu tragen die du hässlich findest. aber so leid es mir tut das zu sagen, ja eigentlich dürfen sie schon entscheiden, ( ik das ist doof )

lg fiona

Hallo Verena!

Das können sie in dem Sinne zwar rechtlich gesehen nicht, aber sie könnten dir gewisse Kleidungsstücke, die in irgendeiner Weise gefährdend oder zweideutig/sexistisch usw. wären verbieten. Das wäre aber dann auch nur in deinem Sinne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, wie alt du bist, und je nachdem um was für einen Kleidungsstiel es geht...ja !