Wie lange dauert es eine Person auf sein Auto versichern zu lassen?

4 Antworten

Hast Du so ne ähnliche Frage nicht schon vor nem Monat gestellt? Als ein aufgeblasener Möchtegern sich negativ über Golf geäussert hatte?

Na egal, zunächst Glückwunsch zum FS! Der Versicherung musst Du (Deine Mutter) das mitteilen. Warscheinlich wird sie den Einen oder Anderen Rabatt nicht weiter nutzen können und nun höhere Beiträge zahlen müssen. Da das Auto bereits versichert ist könntest Du laut Angaben meines Agenten direkt mit dem Auto fahren und es Rückwirkend ändern. Sollte aber was passieren wäre es gut wenn die Versicherung schon per Fax oder e-Mail davon in Kenntnis gesetzt wurde dass Du auch mit dem Auto fährst. Die Versicherungen haben auch meist eine Hotline wo man anrufen kann und dies mitteilen kann, da es Samstag vormittag ist könnte die sogar besetzt sein.

Du hast den regulären Schein,willst mit dem Auto deiner Mutter fahren ?Wenn nur sie als alleinige Fahrerin eingetragen ist muss sie einfach nur das ändern lassen so das dann ein bestimmter Fahrerkreis nicht mehr ausgeschlossen ist.Also beliebig viele Fahrer und ohne Altersbeschränkung.Dafür wird sie möglicherweise aber etwas mehr an Haftpflicht zahlen müssen.Das zu ändern dauert nur ein paar Minuten.

In so einem Fall hat mir mein Versicherungmann gesagt, reicht es sogar, wenn deine Mutter als Versicherungsnehmerin ihrer Versicherungsgesellschaft, diese Info, per Fax meldet. Sie ist ja bereits versichert. Sie muss deinen Namen, Alter, angeben und ankündigen, dass du heute damit fährst!

Desweiteren sollte sie aber auf jeden Fall die Versicherung anrufen oder anschreiben am Montag, und fragen, ob die noch andere Angaben brauchen!

Crack  04.02.2012, 10:41

In so einem Fall hat mir mein Versicherungmann gesagt, reicht es sogar, wenn deine Mutter als Versicherungsnehmerin ihrer Versicherungsgesellschaft, diese Info, per Fax meldet.

Eine schriftliche Bestätigung ist unbedingt nötig!

Was ist wenn man davon ausgeht das ein Fahrer unter 25Jahren fahren darf, die Versicherung dann aber sagt: Das wäre erst ab morgen möglich gewesen?

Außerdem ist dann meist eine Beitragserhöhung fällig, also eine Vertragsänderung.

LaDonna  04.02.2012, 22:04
@Crack

Mein Versicherungsvertretet, der mich seit Jahren kennt, hat genau diese Aussage gmacht! Als ich auf mein Fahrzeug einen zweten Nutzer melden wollte. Die Meldung per Fax ist der erste Schritt. Deswegen soll man ja anrufen, und die nächsten nötigen Schritte einleiten. Ich habe mich aber nicht ganz klar ausgedrückt oben, da muss ich dir Recht geben!

Warum erkundigst du dich erst jetzt danach?
Damit es dann eilt und wichtig erscheint.