wie Lange dauert eine Überweisung aus Italien?

8 Antworten

innerhalb der EU ist es geregelt, dass eine Überweisung zwei Valutatage dauern darf. Die Übermittlung erfolgt elektronisch und sofort, es geht also lediglich darum, wie lange sich welche Bank auf das Geld setzt.

Überweisungen innerhalb der EU dürfen seit dem heurigen Jahr höchstens einen Werktag (genauer: Bankarbeitstag) dauern. Wenn eine Überweisung erst nach Geschäftsschluss der Bank aufgegeben wurde oder händisch (also nicht online) ausgefüllt wurde, dann darf noch ein zweiter Bankarbeitstag dazukommen. Länger darf es nicht dauern.

In Richtung Italien klappt es nun erstaunlich gut, meistens sehee ich die elektronische Gutschrift nach 2 Tagen (Bancoposta). Richtung Deutschland hatte ich jetzt auch nie mehr Reklamationen, scheint auch schnell und gut zu laufen.

Ich erhalte monatlich aus München eine Mietzahlung nach Italien, diese dauert 2 Tage. (HypoVereinsbankMünchen nach Veneto Banca)

LG

In der EU laufen seit 01.01.12 alle Überweisungen gleich lang, maximal 2 Bankarbeitstage...