Wie lange dauert ein Gespräch beim Jugendamt?

5 Antworten

So ne Stunde wirst du da schon verbringen, versuche, da einen kooperativen, einsichtigen Eindruck zu hinterlassen, wenns zu ner Gerichtsverhandlung kommt wird auch das Jugendamt eine Stellung dazu nehmen. Das Jugendamt wird versuchen, einen Eindruck von dir und deinen Lebensumfeld zu bekommen, fragen warum du das gemacht hast, ob du das öfter machst, ob du das wieder tust, was du für ein Verhältnis zu deinen Eltern hast, ob du Schule / Ausbildung machst, wie es da läuft etc. Ist ganz harmlos, sei offen, ehrlich und leg die Dinge auf den Tisch wie sie sind, wenn du dir was zusammenreimst merken die das schnell und du wirst unglaubwürdig, dann wird das Statement vom JA vor Gericht nicht positiv ausfallen.

Mit Sicherheit wird dort auch ein Psychologe dabei sein. Dan wird dann versucht raus zu finden, was der Grund deines Diebstahls war. Ob in deiner Familie was "schief gelaufen" ist. Die Dauer kann dir hier kein Mensch sagen, kommt drauf an was sie halt wissen wollen. Aber geh mal ruhig von ner Stunde- eher mehr (Mit Wartezeiten) aus.

rickdiver  01.10.2013, 09:12

Hmm, hatte mal ein solches Gespräch (vor über 15 Jahren) und da war kein Psychologe dabei.

thomasheins  01.10.2013, 09:16
@rickdiver

Gab es vor 15 Jahren überhaupt schon Psychologen? :D spass Beruflich verschlägt es mich auch manchmal in solch Einrichtungen, und kann deshalb nur aus persönlichen Erfahrungen sprechen. Bei uns (Kleinstadt--Niedersachsen) ist zumindest meist ein Psychologe dabei. Kann aber gut sein, das es woanders anders gehandhabt wird-will ich nicht abstreiten :)

Also du hast im Sommer Waren im Wert von rund 400,-/450,- Euro bei P&C gestohlen und wurdest erwischt. Das lese ich aus deiner 1. Frage vom 22. Juli 2013.

Zum Tatzeitpunkt warst du 14. Also schon strafmündig!

Bei der Polizei bist du schon gewesen. Ok. Und jetzt musst du zum Jugendamt. Warum? Weil: Dieses Gespräch wurde vom Jugendrichter angeordnet. Das Jugendamt muss anschließend eine Beurteilung über dich beim Jugendgericht abgeben. Diese Einschätzung wird mitbestimmend beim Urteil sein!

Wenn du zum Jugendamt gehst: Sei ehrlich! Sei einfach nur ehrlich und aufrichtig und mache nicht auf Zicke oder "ist mir doch egal"! Erzähle wie es zu dem Diebstahl kommen konnte, was du dir dabei gedacht hast, wie du jetzt darüber denkst und wie du dir deine Zukunft vorstellst. Man wird auch fragen, wie es daheim ist - also ob du mit deinen Eltern zurecht kommst und ob du "echte" Freunde hast.

Alles Gute!

(ich war und bin Jugendschöffe)

TONI2949
Fragesteller

Ich hatte Anfang Oktober mein Jugendamt Gespräch. Ich wurde mit 30 Sozialstunden bestraft. Diese musste ich an einer Jugendherberge machen. Das war mir eine Lehrer ich werde nie wieder iwas machen wo ich Sozialstunden machen muss. Ich hatte einen Monat zeit die Stunden abzuarbeiten und somit waren meine ganzen Herbstferien ruiniert.

Die werden sich vermutlich für Dein Vorleben interessieren und Die Besprechung wird sich wohl nach der Menge, was Du zu erzählen hast, ergeben.

wenn du schweigst oder lügst kann es sehr lange und unangenehm werden.