Einladung vom Jugendamt

12 Antworten

Die Sache verhält sich einfach, wenn das Schreiben eine Rechtsbehelfsbelehrung enthält, bist du nach durchlesen der selben schlauer, was deine Rechte und Pflichten in der Sache angeht.

Ich nehme aber eher mal an, dass es sich derzeit um ein Hilfsangebot handelt, welches durch Nichtwahrnehmung des Termines ausgeschlagen werden kann.

Ich würde der Einladung folge leisten. Du hast doch nichts zu verbergen. Pubertätsprobleme gibt es überall. Wenn du die Einladung ablehnst muß das JA den Verdacht haben das bei euch was nicht in Ordnung ist. Das JA bzw. die Sozialarbeiter werden sich anhören was bei euch los war. Vielleicht bieten sie euch Hilfe an. Es gibt da einen ganz interessanten Gesprächskurs für Eltern pubertierender Kinder. Er heißt "wie streichle ich einen Igel". Geh unbefangen hin und gut ist. Nimm am besten deinen Sohn mit.

Tipps vom Jugendamt sind in der Regel sehr hilfreich. Das erleichtert auch euer Zusammenleben. Warum also, solltest Du also dieses Hilfsangebot ablehnen. Mit denen kannst Du alle Erziehungsfragen in Ruhe diskutieren. Zu Deinem und zum Wohle Deines Knaben!

Hallo,

der Einladung solltest du unbedingt folgen. Also so freiwillig ist dann die Teilnahme am Gespräch dann doch nicht. Sieh es vielmehr als Chance an, zu beweisen, dass bei euch in der Familie doch alles in Ordnung ist. Oder falls nicht, sieh es als Chance an, etwas zu ändern, sich Tipps geben zu lassen.

Und wenn sich Mitbewohner genötigt fühlen, die Polizei zu rufen, dann sehe ich das Schreien schon nicht mehr als Kleinigkeit an und womöglich auch nicht als erstmalig.

LG vom Polarfuchs

Hat dich deine Mutter damals auch zum Duschen gezwungen mit 12???

Es hat nichts mit Zwang zu tun, sondern mit Sauberkeit, kennst du das??

@Baerli17

Gute Antwort!