Beim klauen erwischt im Supermarkt?

6 Antworten

Wen du mit zur Polizei nimmst, ist egal. Wahrscheinlich wird man das Verfahren gegen dich einstellen, aber lass es dir eine Lehre sein. Um ein Hausverbot in dem betreffenden Supermarkt wirst du wohl nicht drum herum kommen.

Es müssen aber nicht Mutter und Vater mit oder?

@Aliha

Ok, danke für die Info

Nein - fallengelassen wird die Anzeige nicht, aber was Ihr an Strafe bekommt, entscheidet der Richter, der hat da einigen Spielraum

Die müssen eh mit weil ihr noch nicht 18 seid. kommt erst mal darauf an ob der laden anzeige stellt. selbst wenn kommt bei dem betrag nicht viel auf euch zu.

Diebstahl ist ein Offizialdelikt, hier wird ermittelt ob der Ladeninhaber Anzeige erstattet oder nicht. Allerdings wird bei Ersttätern und so geringen Beträgen das Verfahren mit großer Sicherheit eingestellt.

@Aliha

Hm. § 248a StGB ist da aber anderer Meinung.

Leider gibt es heutzutage die "dudu - das darfst du nicht"-Mentalität. Ihr solltet eigentlich eine Strafe bekommen, daß es BRUMMT und ihr es daher nie wieder macht. Vermutlich werdet ihr als "Ersttäter" nichtmal bestraft werden. Halte ich für einen Fehler...

Wir werden es bestimmt nicht nochmal machen, und was meinst du mit keine Strafe? Anzeige ist doch raus.

@Hagelzucker1288

Wenn ihr Glück habt, wird es eingestellt, weil die Gerichte Besseres zu tun haben.

Schön das es doch noch leute mit der Einstellung gibt. Klar mach jeder mal Dummheiten weshalb ich bei Ersttäter nicht unbedingt eine Strafe das es Brummt erachte aber bei Wiederholungstäter sollte es deutlich härtere Strafen geben. Sind wir mal Ehrlich.... Wer hat noch nie das Gesetzt gebrochen.

@Unwichtig1313

Da hast Du natürlich recht. Aber wenn man beim erstenmal einen ordentlichen Dämpfer erwahren würde, würde man beiom zweitenmal vorsichtiger sein.... (oder das zweitemal unterlassen).

Ich würde so ein Verhalten nicht tolerieren. Einmal ein Dieb immer ein Dieb

Man kann es auch übertreiben

Das war spaß:D weswegen habe ich wohl sonst Spongebob zitiert..:)

@QuestKiller

Okay nichts für ungut, bin mit Spongebob nicht vertraut :D