Hilfe! Beim Klauen erwischt passiert was nun?

5 Antworten

Also erstmal ist der Wert zu gering für eine Anklage also ich denke mit den 100 Euro das stimmt nicht so ganz ( vielleicht minimaler schadensersatz). In dein "Führungszeugnis" kommt das auch nicht, da kommen eigentlich nur sachen rein die mit einer haftstrafe von über einem Jahr geandet werden.

ich würde mir da keine so großen sorgen machen, wenn du unter achtzehn bist bekommst du wahrscheinlich paar sozialstunden und das wars

Es kommt ins Führungszeugnis, aber ich glaube spätestens nach zwei Jahren verjährt das.

Was jetzt weiter passiert, kommt -auch- auf Dein Alter an ...Die 100,00 EUR sind eine zivilrechtliche Forderung des Ladens. Wenn Anzeige erstattet wird, kommt der strafrechtliche Teil noch dazu. Der ist unabhängig von den 100,00 EUR.

Bist Du schon mal irgendwie straffällig geworden? Wenn nein, wird das Ermittlungsverfahren höchstwahrscheinlich eingestellt.

Zivilrechtlich kommen Hausverbot sowie vermutlich Schadenersatzforderung bzw. eine Vertragsstrafe (c.i.c.) auf Dich zu.

Ein Bußgeld wird es in diesem Fall nicht geben, da Diebstahl (noch) keine Ordnungswidrigkeit ist.

Wie alt bist du?
Hausverbot ist erstmal drin.