14 Jähriger beim klauen erwischt was sind die folgen?

5 Antworten

Die Polizei ist eine Ermittlungsbehörde und keine Strafentscheidungsbehörde. Ihre Aufgaben sind in erster Linie rechtswidrige Straftaten, in zweiter Linie die Ordnungswidrigkeiten zu verhindern z. T. mit sog. "unmittelbarer Zwang", wie Schusswaffe und co. Sie schreiben Anzeigen und leiten an die Staatsanwaltschaft weiter. Beide leiten Ermittlungsverfahren ein und die StA ist die Leitung und gibt Vollzugsbefehle an die Polizei. Bei kleineren Delikten macht das die Schutzpolizei, bei Verbrechen wird die Kripo eingeschaltet. Und der Rest entscheidet die StA, wies weitergeht.

Im Normalfall einen Eintrag ins Polizeiliche Führungszeugnis, der aber wieder rausgenommen werden kann wenn du bis 18 dir nichts mehr zu Schulden lassen kommst. Zusätzlich wird dir der Laden vermutlich 1 Jahr Hausverbot oder so geben,..womit du ja vermutlich leben kannst da Energytrink bekommt man ja überall :P ansonsten einfach die nächsten 4 Jahre brav bleiben und kontakt mit der Polizei meiden :) Härteres bezweifel ich in dem Alter + Diebesgut, da es sich ja vermutlich nicht um eine Wiederholungstat handelt.

Du bist 14, also machst du dich auch strafbar. Wahrscheinlich hast du jetzt eine anzeige an der backe. tut mir leid

Die Polizei bestraft dich nicht, das macht ein Richter, falls du angezeigt wurdest. Im Laden hast du eventuell hausverbot. Warte einfach den Brief ab....

Ach sohnemann, da hast du dir aber nichts überlegt. Hattest es doch sicherlich gar nicht notwendig. Ja, und nun hast du den Ärger. Gut ist erst einmal, daß du gleich die Wahrheit gesagt hast und alles zugegeben hast. Wenn du eine Vorladung erhältst dann soge auch dort die ganze Wahrheit und vorallem, daß es dir sehr leid tut und das auch ie wieder vorkommt. Vergiß dich nicht zu entschuldigen, auch das ist ganz wichtig. Vielleicht sieht man da von einer Gerichtsverhandlung ab. Auf alle Fälle wirst du ein Hausverbot für einige Zeit bekommen. Vielleicht erhältst du ein paar Sozialstunden. Ich denke und wünsche dir trotzdem, daß du darauf keine Dauerbelastung bekommst und es dich auch nicht bei einer Berufsbewerbung belastet. Ich glaube auch nicht, daß du so etwas wieder tust. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Liebe Grüße von bienemaus63