Wie lange dauert die Bearbeitung eines Überbrückungskredits beim Jobcenter?

2 Antworten

beim jobcenter gibts keine kredite, maximal ein darlehen. das ist eine kann-leistung und einen anspruch darauf hast ud nicht.

in der regel wird das alg2 bis zur ersten lohnzahlung weitergezahlt. somit bekommst du weiter leistungen. wenn dem nicht so ist, solltest du der entscheidung widersprechen.

wenn du bereits antrag auf überrückungsdarlehen gestellt hast, dann kann das von wenigen tagen bis zu 8 wochen dauern. das ist unterschiedlich.

Mein Kind sagt mir gerade, dass es ca. 14 Tage gedauert hat. Das kann aber von Amt zu Amt verschieden sein.