Wie schnell überweist das Amt die Kaution?

3 Antworten

Warum gehst du nicht eher zum Amt?

So ein Darlehen braucht einige Zeit. Man wartet dort nicht nur auf dich...

Warum ich nicht eher zum Amt gehe?.. Mein Gott, ich bin doch nicht blöd!!!!! Ich hab das Mietangebot seit dem 18.! Und die Wohnung ist in einer Stadt, die 160 km weit entfernt ist! Wieso gehe ich nicht eher hin?!?!

@LetMEReign

Das ist doch dein Problem. Dann ruft man eben an oder schickt das Ganze eher und wartet nicht noch bis zum 29.5....

@turnmami

Das ist nicht mein Problem. Wenn du nichts von dem Hintergrund weißt, dann hör auf zu urteilen. Abgatermin ist Abgatermin, da geht nichts früher!

Die kann fordern was sie will.
Die Kaution darf in 3 Raten mit den ersten 3 Mieten bezahlt werden.
Einer Komplettzahlung vor Schlüselübergabe musst du nicht zustimmen und ist auch nicht rechtens.

Die Gesellschaft hat mir auch eine Ratenzahlung angeboten, aber ich hab nicht Mal das Geld für eine Rate!:( Was soll ich denn jetzt machen?

Mehrere Wochen.

Oh man, wie blöd :(

Wirklich so lang?, Ohne Kaution sitze ich quasi auf der Straße!:( Ist das nicht vielleicht eine Ausnahme?

@LetMEReign

Dann regelt man das eben nicht 2 Tage vor dem Termin...

@LetMEReign

Ja, wirklich so lange. Warum stellst du den Antrag denn erst jetzt, du wirst ja wohl nicht erst seit heute wissen, dass du ab 01.06. in eine eigene Wohnung ziehst?

@TreudoofeTomate

Ich weiß es seit dem 18. Seit dem 19. habe ich den Vertrag erst in der Hand! Gut für jemanden der 160 km weit weg wohnt, oder?

@LetMEReign

Das klingt aber gar nicht gut. Bei der kurzen Zeitspanne hast du ganz sicher nicht vor Vertragsabschluss die Zusicherung des Jobcenters eingeholt, oder? In dem Fall wirst du die Übernahme der Mietkaution vergessen können.

@TreudoofeTomate

Ich hab mir natürlich zuerst die Zusicherung geholt.