Kindergeld Abzweigungsantrag Auszahlung

4 Antworten

Normalerweise wird die Auszahlung des Kindergeldes gestoppt,sobald ein Antrag auf Abzweigung vorliegt,das wird dann bis zur endgültigen Prüfung zurück gehalten und dann nachträglich an den Berechtigten überwiesen !

Das KG geht noch an deine Mutter, bis die Änderung bewilligt ist.

Fragenur
Fragesteller

Optimal, danke!

Alfred06  14.10.2014, 20:17

Nein, die Zahlung wird sofort eingestellt.

gegnhang  14.10.2014, 21:57
@Alfred06

Das stimmt definitiv nicht, das die Zahlung sofort eingestellt wird. Die Zahlung ist ein Automatismus, der, wenn er nicht 7 Tage vor Auszahlung geändert, abgemeldet oder gestoppt wird, noch zu Auszahlung in dem Monat kommt.

Einfacher wäre, wenn Deine Mutter Deine Bankverbindung angibt und das Geld an Dich überweisen lässt.

Bei einem Abzweigungsantrag wird erst geprüft, ob Du keinen Unterhalt bekommst oder unterhalb des Kindergeldes. Nur dann ist eine Abzweigung möglich. Ab Antrag wird die Zahlung gestoppt.

"V 32.4 Vorläufige Zahlungseinstellung und Anhörung

(1) 1Wird im Abzweigungsantrag behauptet, dass die berechtigte Person ihrer Unterhaltsverpflichtung nicht oder nicht ausreichend nachkommt, ist die Zahlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorläufig einzustellen. 2Der Berechtigte ist darüber zu informieren; dies soll mit der Anhörung nach Abs. 2 verbunden werden." (DA-KG) Stand 2014

Abgezweigt wird auch, wenn keine Unterhaltspflicht besteht.

Das Geld sollte trotzdem noch auf das Konto deiner Mutter kommen.

Aber habe schon unterschiedliches erlebt. Kann so oder so sein. Aber eigentlich sollte es kommen.