Wie lange dauert das bis man ALG 1 bekommt?

3 Antworten

Du bekommst ALG1 für den Zeitraum, ab dem du dich arbeitslos gemeldet hast. Also August, September...und fortlaufend. Die Antragsbearbeitung kann wenige Tage dauern oder ein paar Wochen. Normalerweise (wenn man den Antrag nicht online stellt, was ich nicht empfehlen würde) bekommt man einen Termin für die Antragsabgabe und dort wird einem direkt die Entscheidung und die Höhe des ALG1 mitgeteilt.

Hast du dich am 1. Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit PERSÖNLICH arbeitslos gemeldet? Erst ab dieser persönlichen Meldung besteht der Anspruch.

Liegen dann sämtliche Unterlagen vor, dauert die Bearbeitung bis zu 3 Wochen.

Brauchst du vorher Geld, kannst du gegen Vorlage deines Kontoauszugs einen Vorschuss beantragen, um z.B. deine Miete zu überweisen.

Normalerweise bekommt man ja am letzten Arbeitstag noch den Lohn für den vergangenen Zeitraum.

Deinen Anspruch machst du erst ab deiner persönlichen Arbeitslosmeldung geltend und erst ab da würde dann auch eine rückwirkende Zahlung erfolgen !

Wenn du alle benötigten Unterlagen und Nachweise mit deinem Antrag abgegeben hast, sollte es nicht länger als 3 - 4 Wochen dauern.