wie lange dauert die Berechnung von Alg1.warte schon 2 Monate.

4 Antworten

War vor einem Jahr arbeitslos! Hatte einen Termin für jobangebote am nächsten Tag und eine Woche später für die Berechnung des ALG 1. der gute Mann konnte mir direkt sagen was ich bekomme (mit Vorbehalt natürlich) ein paar Tage später hatte ich es dann auch so im schriftlich im Briefkasten und Ende des Monats auf dem Konto! Also ging es bei mir sehr schnell! Hatte zum Glück aber, nach zwei Wochen einen Super Job durchs AA bekommen! Hatte echt Glück!

War das erste mal arbeitslos! Nach zehn Jahren.... Durfte mich natürlich behandeln lassen als wäre ich der größte assi, der nie arbeiten ging und nur vom Staat leben wollte! Ach... Und das ich zwei Ausbildungen gemacht hatte hat denen auch nicht gepasst, weil ich jemand anderen diesen vielleicht weg genommen habe! A....öcher.... Pfff...

Ups... Vom Thema abgekommen Sorry!

Wenn die Unterlagen vollständig sind, sollte es im ALG1 nicht länger als ein, zwei Wochen dauern; nicht, dass die Alg1-Sachbearbeiter nur Eier schaukeln, aber Arbeitsanfall im Alg1-Bereich ist doch eher überschaubar, und über die dortigen Problemfälle würde sich jeder Alg2-Sachbearbeiter nur freuen. ^^

Würde eigentlich nie richtig vom Arbeitsamt über Pflichten die ein Arbeitnehmer hat aufgeklärt.

Wozu auch?
Dafür gibt es ja das SGB II.
Normalerweise hätte dich dein Ex-Arbeitgeber zumindest bei Kündigung auf die Meldepflicht hinweisen sollen.

oops .. da fehlt ein "I" ... es ist latürnich das SGB III

Da kannst du no von Glück sagen, dass du "nur" eine Woche Sperre bekommen hast Du bist verpflichtet, dic arbeitssuchend zu melden, sobald du von deiner bevorstehenden Arbeitslosigkeit Kenntnis erhältst.

Da du ja bereits wiede in Arbeit bist, bist du für die Arbeitsagentur kein dringender Fall. Geade wegen deiner Sperrfrist kann sich die Auszahlung noch hinaus zögern.

Das ist ganz unterschiedlich! Wenn es schnell geht 2-3 Monate. Mein längstes war mal 1/2 Jahr, aber zu ALG II. Da hatte noch eine Unterlage gefehlt, keine Ahnung mehr welche, hatte k.A. das die gebraucht wird., War noch mal da, hatte alles mögliche und unmögliche vorsichtshalber mit genommen und das was nun wieder noch gebraucht wurde, hatte ich witziger Weise nicht dabei. Würde mal AA anrufen, vllt. fehlt bei Dir auch noch was. Ist mir vor kurzem erst so gegangen, hatte alles abgegeben und noch was, was vom AG. erst später kam nachgereicht und ist in den "heiligen Hallen" des AA verschwunden. Zum Glück hatte ich es kopiert und konnte so zeigen, das ich es hatte und die haben es gleich von dort noch mal kopiert. Lasse mir jetzt auch immer mit Stempel und Unterschrift, Abgabe bestätigen. !

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! ::-)