Arbeitslos erst später gemeldet, ALG trotzdem möglich?

4 Antworten

Vorausgesetzt deine Ausbildung über diese 3 Jahre war dual und es wurden Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, dann hast du zumindest schon einmal einen ALG - 1 Anspruch erworben.

Diesen kannst du auch später geltend machen, du solltest ab deinem ALG - 1 Antrag und deiner Arbeitslosmeldung ( in normalen Zeiten persönlich und am 1 Tag der Arbeitslosigkeit )innerhalb von 30 Monaten nur auf min. 12 Monate Versicherungspflicht kommen, dann läge der ALG - 1 Anspruch bei 6 Monaten.

Kommst du innerhalb dieser 30 Monate auf min. 24 Monate Versicherungspflicht, dann wären es unter 50 Jahren max. 12 Monate ALG - 1 Anspruch.

Wenn du dich aber schon verspätet Arbeitssuchend oder Arbeitslos gemeldet hast, dann kannst du im Regelfall schon einmal mit einer Sperrzeit von 1 Woche nach § 159 SGB - lll rechnen, weil du dich verspätet Arbeitssuchend gemeldet hast.

Rückwirkend gibt es kein ALG - 1 gezahlt, dass stünde dir dann erst ab Antragstellung und Arbeitslosmeldung zu, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt wären.

isomatte  14.04.2021, 07:25

Danke dir für deinen Stern !

Noch kannst Du jederzeit Antrag auf ALG I stellen - auf rückwirkende Leistungen hast Du allerdings keinen Anspruch.

Vanessa893
Fragesteller

Das heißt, auch wenn ich mich früher arbeitslos gemeldet hab. ALG1 krieg ich erst dann, wo ich ALG1 beantrage?

verreisterNutzer  02.11.2020, 04:23
@Vanessa893

Wenn Du Dich zumindest rechtzeitig vor absehbarem Ende der Ausbildung bei der Agentur für Arbeit arbeit suchend gemeldet hast , bekommst Du ab dem Tag Deiner Antragstellung auf ALG I auch diese Versicherungsleistung uneingeschränkt bewilligt .

IntexVernichter  02.11.2020, 22:38
@Vanessa893

Der Alg Antrag bezieht sich immer auf die aktuelle Arbeitslosigkeit. Wenn du jetzt den Antrag stellst, bekommst du m.E. rückwirkend ab Vorliegen aller Voraussetzungen .

wilees  02.11.2020, 23:00
@IntexVernichter

ALG I wird ( soweit die Voraussetzungen erfüllt sind ) ab dem Tag der Antragstellung gewährt.

Das zählt ab dem Monat, in dem der Antrag gestellt wurde.

verreisterNutzer  02.11.2020, 04:26

Bei ALG 1 zählt es erst ab dem Tag der Antragstellung .

Nur bei ALG II und Grundsicherung wird rückwirkend bis zum 1. desjenigen Monats berücksichtigt , in dem der Antrag gestellt wurde .

Kann ich trotzdem ALG beantragen obwohl ich mich zu spät arbeitslos gemeldet hab?

Wenn Du während der drei Jahre sozialversichert warst, dann selbstverständlich Ja.

Falls ja, ist das dann auch rückwirkend möglich?

Nein.

Also zählt das ab dem Tag wo ich mich arbeitslos gemeldet hab?

Arbeitslosengeld wird regulär ab dem Tag der Antragstellung gewährt.