Wie lange darf man mit 16 jahren draußen bzw. bei Freunden bleiben?

9 Antworten

Du darfst so lange draussen bleiben, wie es Deine Eltern erlauben.

17 Uhr finde ich (selbst Mutter) aber schon ziemlich kurz.

Hast Du was angestellt, das sie Dich bestrafen will?

Wolfzeit
Fragesteller

Nein garnichts.

beangato  11.07.2016, 18:15
@Wolfzeit

Verhandle mit Deiner Mutter, dass Du wenigstens bis 19 Uhr draussen bleiben kannst.

Deine Frage betrifft zwei Themenbereiche:

1. Das Jugendschutzgesetz

Das Jugendschutzgesetz regelt was du als Jugendlicher darfst, weitgehend unabhängig davon was deine Eltern zulassen. Z.B. darfst du dich ab 16 Jahren von 5 bis 24 Uhr in Gaststätten und Diskos aufhalten. Von 24 bis 5 Uhr ist dies dir als Jugendlichen nicht erlaubt, auch dann nicht wenn ein Elternteil oder anderer Erwachsener dabei ist.

2. Die Elterliche Sorge (auch Sorgerecht genannt)

Die Elterliche Sorge ist Teil des Familienrechtes und regelt die Rechte und Pflichten von Eltern in Bezug auf Ihre Kinder.

"Leider" sind deine Eltern (bis du 18 Jahre alt bist) berechtigt frei zu entscheiden wie lange du ausgehen darfst und können auch entscheiden, dass du früher zu Hause sein musst als es das Jugendschutzgesetz erlaubt.

Sie können sich andererseits auch nicht über das Jugendschutzgesetzt hinwegsetzen und dir legal erlauben länger als 24 Uhr in einer Diskothek zu bleiben.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als mit deiner Mutter zu sprechen, um sie zu überzeugen dir eine längere Ausgehzeit zu erlauben.

Kleiner Verhandlungsratgeber, falls du das tun willst:

1. Gehe die Angelegenheit sachlich an - auch wenn es dir schwer fällt.

Wenn du sie einfach mit Vorwürfen und "Die anderen dürfen aber auch!" Aussagen überschüttest, wird sie sicherlich ihre Meinung nicht ändern.

Versuche lieber erstmal in Erfahrung zu bringen was ihre Gründe für die Regelungen sind. Wenn du die kennst: erstmal akzeptieren und nicht gleich dagegen reden!!!

2. Erstmal den kleinen Finger nehmen - nicht den ganzen Arm ausreissen

Am ehesten wirst du Erfolg haben, wenn du NICHT aufs Ganze gehst und dich auf kleine Ziele konzentrierst. D.h. die Ausgehzeit erstmal um eine halbe Stunde nach hinten verlegen oder in einem speziellen Fall, um eine längere Ausgehzeit von 1-2 Stunden verhandeln. Hier bieten sich besondere Anlässe, wie der Geburtstag deines besten Freundes oder eine spezielle Veranstaltung an.

Akzeptiere wie oben gesagt ihre Gründe und argumentiere dann nicht gegen, sondern mit ihrer eigenen Argumentation.

D.h. falls sie sich sorgen um deine Schulischen Leistungen macht, erläutere (und zeige) ihr, dass du deine Hausaufgaben bereits erledigt hast und gut für den Unterricht vorbereitet bist.

Vielleicht ist der Anlass ja sogar passend, weil du Abends nochmal mit einem Schulkameraden was lernen willst (wichtig: muss auch stimmen und keine zu großen Sprünge - sprich 30-60 Min. später als sonst).

Falls sie sich Sorgen um deine Sicherheit macht, kannst ihr einerseits genau erklären wo du sein wirst und warum es dort sicher ist und auch anbieten, dass du sie zu bestimmten Zeitpunkten anrufst.

Es wird leichter sein, erst einmal gelegentliche Ausnahmen, die nur eine leichte Verschiebung nach hinten beinhalten, auszuhandeln.

Wichtig: Du musst dann unbedingt zuverlässig sein, damit deine Mutter dann auch erlebt, dass sie dir vertrauen kann. Sei also gerade an Abenden mit Ausnahmegenehmigung unbedingt pünktlich zu Hause!!!

3. Nur wenn es im Kleinen funktioniert, mehr versuchen

Geduld: ich weiß das ist schwierig, aber nur wenn der erste kleine Schritt funktioniert hat, versuche wieder einen weiteren Schritt zu machen. Lass dabei den ersten Schritt erstmal zur Gewohnheit werden.

Viel Erfolg!

Deine Mutter, dein Vater bestimmen, wie lange du draussen bleiben darfst. Am WE wahrscheinlich etwas länger als an Schultagen.

Darf mich meine Mutter überhaupt so einschränken? Kann ich dagegen etwas tun?

Wie wäre es denn, das Gespräch mit den Eltern zu suchen?

Die Einschränkung haben entweder einen Hintergrund, den Du nicht nennen magst, oder ein Troll hat sich wieder einmal verlaufen ...

Wolfzeit
Fragesteller

Was für einen troll? O.o es hat echt keinen Hintergrund.

wtf ? Am Wochenende bis 20:30 haha. Da geh ich meistens noch nicht mal los, okay ich bin 19 Jahre alt, aber mit 16 Jahren war ich auch oft bis 1 oder 2 nachts draußen. Ich würde mir sowas gar nicht gefallen lassen ^^ Einfach unverstellbar für mich.

Wolfzeit
Fragesteller

Ja für mich ist es eigentlich auch unvorstellbar.  Früher durfte ich auch länger (und das sogar mit 13) und ich habe auch nichts angestellt oder so. Daher versteh ich es nicht.

ManuTheMaiar  11.07.2016, 17:58
@Wolfzeit

Geh doch mal zum Jugendamt damit das was deine Mutter da macht ist mies oder frag deinen Vater mal ganz nett

glaubeesnicht  11.07.2016, 18:01
@ManuTheMaiar

Das Jugendamt ist hierfür nicht zuständig.

ManuTheMaiar  11.07.2016, 18:03
@glaubeesnicht

Für Glucken Mütter ist das Jugendamt sehr wohl zuständig, die machen dann ein Gespräch beim Familientherapeuten

glaubeesnicht  11.07.2016, 18:15
@ManuTheMaiar

Familientherapeuten haben wichtigere Dinge als Ausgehzeiten zu lösen.