Wie lange darf man mit 14 Jahren draußen bleiben mit Freunden?

8 Antworten

In öffentlichen Gaststätten u.Ä bis 22 Uhr, in Jugendtreffs (Kirche o.Ä) bis 24 Uhr, draußen bleiben darfst du solange deine Eltern es dir gestatten.

auch ins Kino?

@SpyDos

Jugendliche zwischen 14-16 dürfen bis 22:00 ins Kino.

EDIT: Der Film muss 22:00 zu Ende sein.

Wenn Deine Eltern kraft ihres Aufenthaltsbestimmungsrechts gestatten, daß Du die ganze Nacht draußen bleiben darfst, dann darfst Du.

Der Aufenthalt im Freien oder auf der Straße hat nichts mit dem Besuch von Clubs, Gaststätten usw. zu tun.

Mit Aufenthaltsbestimmungrecht ist aber nicht gemeint, Kinder nachts auf der Strasse rumlaufen zu lassen - in erster Linie haben Eltern mal eine Sorgfaltspflicht und wenn diese nicht wahrgenommen wird, steht ganz schnell das Jugendamt vor der Tür; da reicht ein Anruf von jemandem aus der Nachbarschaft, der bemerkt, dass sehr junge Jugendliche nachts unterwegs sind

Solange es deine Eltern erlauben

Das Gesetz bezieht sich mit 22:00 etc auf Gaststätten,  Diskos etc,  dort darfst du dich ohnr Eltern nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit alleine aufhalten

Meiner Meinung nach, schon.

Wenn das deine Eltern wollen

Es gibt kein Gesetz was das regelt. Allein deine Eltern entscheiden, wie lang du draußen sein darfst.