wie lang darf ich an silvester draußen bleiben?
ich wollt an silvester mit ein paar freunden in nem Jugendtreff silvester feiern gehn . ich bin 15 jahre alt , brauch ich jetzt eine Bescheinigung meiner eltern wenn ich dort bis 1 uhr morgens bleiben will oder gibts an silvester Ausnamen ?
11 Antworten
1. Es gibt kein Gesetz was vorschreibt wie lange Du draußen sein darfst.
- In Deinem Fall (minderjährig) entscheiden das Deine Eltern.
Der Betreiber der Veranstaltung muss sich an die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes halten. An Silvester gibt es keine Ausnahmen vom Jugendschutzgesetz.
Auch an Silvester gibt es keine Ausgangssperre. Der Glaube bis 22:00 Uhr ist falsch !!! So lange du dich nicht in Gaststätten oder anderen Vergnügungsstätten aufhälst, bestimmen deine Eltern die Uhrzeit. Wenn es sich um einen Jugendtreff handelt, dann gibt es dort in der Regel auch Verantwortliche, welche dann den dortigen Aufenhalt bestimmen dürfen.
Mit 15 darfst du bis 22 Uhr eine öffentliche Veranstaltung besuchen. Es gibt im Jugendschutzgesetz aber keine Beschränkung, wie lange du dich draußen aufhalten darfst. Die Feier im Jugendtreff wird doch aber bestimmt unter Aufsicht stehen, oder? Sonst hieße es ja auch nicht Jugendtreff.....
Draußen bleiben, also im Freien, darfst Du unbegrenzt lange. Nur der Aufenthalt bei Veranstaltungen ist befristet, Ausnahmslos.
Du darfst bis 22.00 Uhr wegbleiben und an Silvester gibt es keine Ausnahme. Ab 16 bis 0.00 Uhr.