Wie lange darf man draußen bleiben, wenn man auf dem Heimweg ist?

11 Antworten

"Mit 16 darf man bis 24 Uhr draußen sein. "

In Deutschland gibt es keine generelle Ausgangspflicht, lediglich der Aufenthalt an bestimmten Örtlichkeiten (wie z.b. Kinos, Gaststätten etc) ist entsprechend geregelt;

ansonsten gibt es da keine Regelung.

In Österreich ist das nicht so leicht zu beantworten, da es dort auf bundesebene kein einheitliches Gesetz ist, sondern es Gesetze auf Landesebene gibt.

Wobei ich in Erinnerung habe, dass auch dort nur Voralberg Ausgangssperren für über 16 jährige verhängt, da stimmt das aber mit den "2 Uhr".

Mit 16 darf man bis 24 Uhr draußen sein.

Sagt wer ......?

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Regelung darüber, wie lange Minderjährige " draußen ",also ganz allgemein auf der Straße sein dürfen.

Es gibt im Jugendschutzgesetz Regelungen, wie lange man sich auf Veranstaltungen oder in Kneipen, Kinos, ect. aufhalten darf, aber eben keine für den bloßen Auffenthalt in der Öffentlichkeit.

Wie lange du in Deutschland " draußen ", also unterwegs sein darfst bestimmen deine Eltern, sonst niemand.

Grundsätzlich erlauben dir deine Eltern wie lange du draußen bleiben darfst. Das Jugendschutzgesetz spricht nur über Zeiten an öffentlichen Orten wie z.B Kino oder Disco. Bin mir aber nicht 100 % sicher. ;)

Bis 24h draußen sein heisst das Du um 24h daheim sein musst. Klar gibt es Ausnahmen wenn der Fahrer mal im Stau steht, aber Deine Eltern machen sich ja auch sonst sicher Sorgen!

Das Problem ist, dass ich es eben mit meinen Eltern absprechen möchte und sie aber wissen wollen ob das erlaubt ist

Das JuschG regelt wie lange sich Jugendliche an bestimmten Orten aufhalten dürfen.

Kleine Übersicht:http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49296654/jugendschutzgesetz-2015-ausgang-aber-wie-lange-.html

Zum Aufenthalt in der Öffentlichkeit, gibt es allerdings keine Beschränkungen. Das müssen deine Eltern bestimmen.