Wie lange darf man im Frauenhaus bleiben?

7 Antworten

Wie lange frau dort bleiben darf, weiss ich nicht. Viele Frauenhäuser sind unauffällige Gebäude. Seine Adresse wird ihrem Freund nicht mitgeteilt, damit er nicht vor dem Eingang lauern kann.

Es gibt ein Gewaltschutzgesetz, nadem kann dem Mann/Frau ein kurzzeitiges (14 Tage) Hausverbot erteilt werden. Diese Zeit sollte reichen um sich eine neue Unterkunft zu suchen. Frauenhaus geht solange der Träger mitspielt. Sicher ist relativ.

Frauen können solange sie wollen im Frauenhaus bleiben, bis sie meinen sie sind sicher oder finden eine eigene Wohnung. Sicher ist man schon deutlich mehr als bei diesem Kranken zu Hause aber sicherlich kann er die Tür eintreten und sich Zugang zum Haus verschaffen wo aber auch Mitarbeiter sind die helfen und später die Polizei kommt und Ihn mitnimmt. Wenn er das machen sollte hat sie aber eine Weile Ruhe vor Ihm, denn das wird Gott sei Dank sehr Ernst genommen

Frauenhäuser haben meistens Pforten mit Pfortendienst, da kommt man nicht so leicht rein ohne Grund. Besonders nicht als Mann...

@shita

Frauenhäuser haben auch überwiegend stahl Türen,wo man es nicht so leicht auftreten könnte.

Habe mal in einem Frauenhaus ein Praktikum absolviert und sicher ist so dort allemal!! Und wie lange sie dort bleiben darf, hängt von der Einrichtung ab. Dort, wo ich gearbeitet habe, gab es eine Frist von einem halben Jahr.

Nachtrag: So gut wie alle Frauen (natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen) haben es gut geschafft ihr Leben in einem halben Jahr wieder auf die Reihe zu bringen. Natürlich werden die Frauen dort auch so gut es geht unterstüzt!

Da gibt es keinen Stichtag. Man verlässt das Frauenhaus wenn man sein leben wieder geordnet hat. Ist das nicht so einfach und schnell zu praktizieren, hilft das Frauenhaus bei einer längerfristiegen Zwischenlösung, betreutes Wohnen oder WG.