Wenn meine Mutter mich schlägt, darf ich dann zurückschlagen?

5 Antworten

cosi02,

wenn Dich Deine Mutter schlägt, und Dir bei Gegenwehr mit dem Kinderheim droht, dann ist sie heillos überfordert. Du solltest Dir die Gründe vor Augen führen und im Extremfall das Jungendamt aufsuchen, um sie über die Situation aufzuklären. Die werden Dich wahrscheinlich nicht direkt aus dem Haushalt holen, sondern Auflagen, also Richtlinien und Verhaltensregeln aufstellen und das Verhältnis von Mutter und Kind regelmäßig kontrollieren. Wenn sich das Verhältnis nicht bessert, werden andere Maßnahmen eingeleitet. Bitte sei so gut und wehre Dich nicht mit Gewalt, sondern such Dir Hilfe. Das kann auch ein Vertrauenslehrer oder der Hausarzt sein.

Gutes Gelingen und alles Gute!

Was passiert, wenn du sie zurückschlägst: Du hast ein Klopperei mit deiner Mutter. Das kann nicht dein Ziel sein, vermute ich  mal.

Du kannst aber ihren Schlag im Flug abfangen und die Hand/Arm gut festhalten, so dass sie nicht erneut ausholen kann. Schau ihr ins Gesicht und sage ihr klipp und klar, also laut und deutlich: "Nicht mehr mit mir. Die Zeiten sind vorbei."

Sie hat Macht mit dieser Drohung über dich. Kehr den Spieß doch einfach mal um. Kinderheim bzw. Jugend- oder Wohngruppe ist gar nicht schlimm. Wenn es wirklich passiert, dann ist es nicht das Ende der Welt. Meine Nachbarstochter wollte sogar ausdrücklich dort hin, weil sie sich dort wohler fühlt (sie hat ein gutes Elternhaus, aber sie und ihre Mutter reden immer an einander vorbei und es gibt viel Streit).

Zugleich ist es die Erziehungsbankrott-Erklärung deiner Mutter die dann amtlich ist. Droh ihr doch im Gegenzug: Wenn du mich noch einmal schlägst, dann zeige ich dich an und gehe gerne in eine gewaltfreie Umgebung. (Du willst das nicht, aber das weiß sie ja nicht.) oder Alternativ: Was wohl deine Eltern? das Jugendamt oder wer auch immer wohl zu deinen Erziehungsmethoden sagt? Ich weiß nicht wer ihr wichtig ist.

Du reizt deine Mutter bis zum Äußersten? Warum, was ist der Streitpunkt zwischen euch, dass sie zum letzten Mittel, also der Schläge greift?

Ich habe aber immer Angst mich zu wehren, weil meine Mutter damit droht mich ins Kinderheim zu schicken.

Wenn sie das tut, schießt sie sich ein Eigentor, wenn du dem Jugendamt meldest dass sie dich schlägt.

Mit häuslicher Gewalt ist nicht zu spaßen, wende dich an eine Vertrauensperson oder das Jugendamt und melde dies.

Wenn du das Echo verträgst..

Sag Ihr doch das du das jetzt nicht mehr möchtest Und sag wenn du mich schlägst werde ich ich schlagen aber falls mal deine Mutter Mit Messer kommt Jugendamt oder wenn es sehr schlimm ist Auch Jugendamt