Wie kann ich (18 jAHRE) selbstständig wohnen, ohne dass das meine Eltern erfahren?

21 Antworten

du hast kein anrecht auf finanzielle unterstützung. du kannst lediglich etwas bei deinen eltern einfordern.

deine schritte sind in der falschen reihenfolge geplant. sag es deinen eltern dass du ausziehst, such dir nen job um es zu finanzieren falls sie die unterstützung verweigern, und dann ein wg zimmer. in der reihenfolge.

es bringt nix einen auszug im vorfeld zu verschweigen, das lässt die situation eskalieren. besser ist du sagst es und bestehst darauf, egal was sie sagen. und ja, ich empfehle dir ebenfalls auszuziehen, was sie machen ist nicht normal. du bist erwachsen.

jimenez
Fragesteller

Wie denn, wenn die mich nicht rauslassen wollen, deshalb will ich das ja heimlich machen und wenn ich das ihnen vorher bescheid sage, dann würden die sagen, dass ich spinnen würde und sich schon deneken, dass ich dass dann heimlich machen werde und mich aufhalten werden, deshalbheimlich und wenn ich alle meine Sachen schon aus dem Haus habe, dann kann ich es ihnen sagen und gehe dann oder ich telefoniere kurz mit ihnen und sage dann tschüss, aber ich brauch für diese Schritte eine Unterkupft

snouka  07.07.2012, 16:16
@jimenez

nun, sollten sie dich festhalten wäre das freiheitsberaubung.

auch das was sie jetzt bereits machen ist eine schwächere variante der freiheitsberaubung, theoretisch könntest du sie anzeigen, jeder durchschnittsanwalt würde das verfahren locker gewinnen.

ich rate dir wirklich: pass auf dich auf. was sie mit dir machen ist ziemlich übel. alles gute auf jeden fall! und such dir jemanden der dir hilft!

Das Jugendamt geht unter keinen Umständen gegen Deinen Willen zu Deinen Eltern und erzählt ihnen, was Du dem JA erzählt hast.

Deine Eltern müssen das finanzieren, heimlich geht da nix. Sie sind Dir zu Unterhalt verpflichtet, bis Du Deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast.

Der Staat springt da nur ein, wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Eltern Dir schaden.

Nein, der Staat finanziert Dir keine eigene Wohnung! Entweder Du verdienst soviel, dass Du Dir eine eigene Wohnung und Deinen gesamten Lebensunterhalt leisten kannst, oder Du bleibst bei deinen Eltern!

Hallo! Solange Du noch nicht mit der Schule fertig bist und eine Ausbildung machst oder einen Job hast, bei dem Du genug verdienst um Dir eine Wohnung samt Lebenshaltungskosten finanzieren zu können, wird es schwierig auszuziehen. Bis zum Alter von 21 Jahren hast Du keinen Anspruch auf ALG2 bzw. die Zahlung einer Unterkunft, es sei denn, Du machst eine Ausbildung. In diesem Fall hast Du Anspruch auf Wohngeld, wenn Deine Ausbildungsvergütung nicht ausreicht. - In Deiner jetzigen Situation kannst Du nur versuchen, Dich ruhig und sachlich (= erwachsen) mit Deinen Eltern über die bestehenden Probleme zu unterhalten. Schildere ihnen, was Dich belastet und einengt, frage sie, warum sie Dir so wenig Eigenverantwortlichkeit zutrauen und sage ihnen vor allem auch, dass es für Dich sehr schwer werden wird, ein eigenständiges Leben zu führen, wenn sie Dich nicht langsam erwachsen werden lassen. Frage sie einfach, ob sie möchten, dass Du mit 30 Jahren immer noch zuhause wohnst, vielleicht bringt sie das zum Nachdenken. Viel Glück!!!

Du schreibst, dass du dich wie ein 12jähriger behandeln lässt. Das musst du nicht. Du bist zwar noch ein paar Jahre auf die Wohnung angewiesen und musst dich angemessen an Kosten und Hausarbeit beteiligen, das wars aber auch schon.

Dein Zimmer darfst du abschließen. Kommen und gehen darfst du wann du willst - ob das deinen Eltern passt oder nicht, muss dich nicht kümmern. Sie werden sich dran gewöhnen.

Einsperren können sie nicht, denn Gewalt anwenden ist verboten

Rauswerfen könnten sie dich zwar, müssten dann aber deine neune Wohnung samt Lebensunterhalt bezahlen.

jimenez
Fragesteller

von wegen darf ich mein Zimmer abschließen, ich teile das mit meinem großem Bruder, aber wenn ich da alleine bin darf ich es so oder nicht abschließen, ich fühle mich wie ein Verbrecher der nur zu Hause eingesperrt sein muss.

Jorgfried  08.07.2012, 10:40
@jimenez

Was passiert denn, wenn du einfach raus gehst? Warum lässt du dich rumkommandieren?